Die Geschichte des Friedhofs in Eller - Düsseldorf

Die Geschichte des Friedhofs in Eller - Düsseldorf

Der Friedhof in Eller ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Besinnung, sondern auch ein bedeutendes Kulturgut in der Geschichte von Düsseldorf. Mit einer Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, hat der Friedhof eine besondere Bedeutung für die Bewohner und Besucher der Region. Eine Vielzahl von historischen Grabstätten und Kunstwerken zeugen von der vergangenen Zeit und der kulturellen Vielfalt der Stadt. Doch auch die Zukunft des Friedhofs ist von Bedeutung, denn Renovierungsarbeiten und Erhaltungsmaßnahmen sind notwendig, um dieses kulturelle Erbe für kommende Generationen zu bewahren.

Index

Die faszinierende Geschichte des Friedhofs in Eller Düsseldorf

Ein Friedhof ist ja in der Regel ein Ort der Ruhe, sprichwörtlich sogar der letzten. Es ist aber meist auch ein Ort der Schönheit, denn alles ist sehr gepflegt, es blüht in vielen Farben. Aber natürlich hat ein Friedhof auch eine Geschichte. Der Historiker Ulrich Brzosa hat eine davon aufgeschrieben, die des Friedhofs in Eller am Werstener Feld, und daraus für die Eller Stadtteilaktivisten eine Broschüre erstellt. Sie erzählt natürlich von Tod, aber auch von Skurrilitäten – und einer Familiengeschichte.

Historiker Ulrich Brzosa enthüllt die Geheimnisse des Friedhofs in Eller

Historiker Ulrich Brzosa enthüllt die Geheimnisse des Friedhofs in Eller

Die aus Eller mussten bis 1775 in Gerresheim begraben werden, bis Kurfürst Karl Theodor die Anlage eines Friedhofes nahe der Gertrudiskapelle vor Haus Eller gestattete. Später „wanderte“ der Friedhof zum Kikweg, mit dem Bau der Gertrudiskirche wurde 1831 ein neues Grabfeld an der oberen Ellerkirchstraße in Gebrauch genommen. Der heutige Eller Friedhof am Werstener Feld ist seit 1907 in Nutzung.

Broschüre enthüllt skurrile und bewegende Geschichten vom Friedhof in Eller

Broschüre enthüllt skurrile und bewegende Geschichten vom Friedhof in Eller

Wer erfahren möchte, was Ulrich Brzosa sonst noch alles über den Friedhof in Eller herausgefunden hat und welches besondere Kapitel dabei das Haus am Werstener Feld 203 schreibt, kann sich die Broschüre im Begegnungszentrum Propeller an der Gumbertstraße 79 gegen eine kleine Spende abholen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up