Leichlingen: Stadtradeln startet in die nächste Runde

Index

Leichlingen: Stadtradeln startet in die nächste Runde

Die Stadt Leichlingen bereitet sich auf die nächste Runde des Stadtradeln-Projekts vor. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr soll das Projekt nun fortgesetzt werden. Ziel des Stadtradeln-Projekts ist es, die Radinfrastruktur in Leichlingen zu verbessern und die Umstellung auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu fördern. Die Stadtverwaltung hat bereits erste Schritte unternommen, um die Radwege und -straßen in der Stadt zu verbessern. Nun soll die Bevölkerung dazu aufgerufen werden, sich am Projekt zu beteiligen und ihre Ideen und Anregungen einzubringen.

(Note: I used

Stadtradeln in Leichlingen: Fahrradfahren für Umwelt und Mobilität im Fokus

Rauf aufs Rad, es ist wieder Strampeln für Umweltschutz und Mobilität angesagt! Der Kreis ruft zum Stadtradeln vom 20. Mai bis zum 9. Juni auf. Dabei können die Teilnehmer Kilometer für den Klimaschutz sammeln.

„Wir freuen uns über jede und jeden, der mitmacht, um das Ergebnis des vergangenen Jahrs zu toppen und damit etwas Gutes für Gesundheit, Klima und Umwelt zu tun“, betont Landrat Stephan Santelmann.

Die Stadt Leichlingen veranstaltet das örtliche Stadtradeln im gleichen Zeitraum. Mitmachen kann, wer im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnt, arbeitet, die Schule besucht oder einem Verein angehört. Wann und wo die Teilnehmer ihre Radkilometer sammeln, ist jedem selber überlassen.

Über die Smartphone-App „Stadtradeln“ werden die erstrampelten Kilometer nach einer Registrierung aufgezeichnet. Alternativ können die Radler sie auf der Webseite www.stadtradeln.de selber eingetragen. Die Ergebnisse werden dann der jeweiligen Kommune und dem Kreis zugeschrieben.

Um die Fläche noch ein bisschen zu vergrößern, auf der jeder Kilometer auf zwei unmotorisierten Rädern zählt, radeln Rheinisch-Bergischer und Oberbergischer Kreis in diesem Jahr zusammen.

Stadtradel-Stars gesucht!

Stadtradel-Stars gesucht!

Eine Besonderheit diesmal: Der Kreis sucht „Stadtradel-Stars“: Wer nicht nur als Freizeitfahrerin oder -fahrer das Rad nutzt, sondern vielleicht sogar überlegt, das eigene Auto nur noch selten zu nutzen oder ganz abzuschaffen, für den bietet das Stadtradeln die Chance auf eine „Probezeit“:

Drei Wochen lang sollen die angehenden „Stars“ zeigen, dass Mobilität auch mit anderen Verkehrsmitteln gut möglich sei. Dazu müssen sich die hiesigen Teilnehmer bei der Stadtverwaltung in Leichlingen oder beim Rheinisch-Bergischen Kreis melden und bekommen dort detailliertere Informationen zu einer Teilnahme am Stadtradeln als Star.

Alle wichtigen Infos dazu finden Interessierte auch gebündelt zum Nachlesen unter www.stadtradeln.de/star.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up