Kuhmilch: Mehr Begeisterung für Alternativen, weniger für Kuhmilch

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Kuhmilch: Mehr Begeisterung für Alternativen, weniger für Kuhmilch

Die Trends in der Lebensmittelbranche zeigen einen klaren Wandel in der Präferenz der Verbraucher. Laut aktuellen Studien sinkt die Nachfrage nach Kuhmilch, während die Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen wie Soja-, Mandel- oder Hafermilch steigt. Dieser Trend ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern zu beobachten. Die Gründe für diesen Wandel sind vielfältig und reichen von gesundheitlichen Aspekten über umweltbewusste Entscheidungen bis hin zu ethischen Überlegungen. In diesem Artikel werden wir die Gründe für diese Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie näher beleuchten.

Milch macht müde Männer munter? - Die Abwärtsentwicklung der Kuhmilch

Der wohlklingende Werbeslogan aus den westdeutschen Nachkriegsjahren klingt heute wie aus der Zeit gefallen. Denn neben Flexitariern, die bewusst weniger Fleisch essen, gibt es immer mehr Bundesbürger, die aus Überzeugung weniger Kuhmilch trinken.

Mehr Begeisterung für Alternativen, weniger für Kuhmilch

Mehr Begeisterung für Alternativen, weniger für Kuhmilch

Fachleute sehen in diesem Verzicht mehr als eine kurzlebige Mode. Für die Gesellschaft für Konsumforschung sind die „Milchreduzierer“ keine Randgruppe mehr. Denn seit es bei Lebensmitteln um mehr geht als Nährstoffe, hat Kuhmilch mitunter ein Imageproblem.

Die Abwärtsentwicklung: Weniger Milch, mehr Ersatzprodukte

Die Abwärtsentwicklung: Weniger Milch, mehr Ersatzprodukte

Von den Zahlen her ist Trinkmilch in Deutschland auf einem stetigen Abwärtstrend. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2023 nach Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bei rund 46 Kilo. Mitte der 1990-er Jahre waren es der Behörde zufolge noch um die 60 Kilo.

Debatte um die Milch: Werden die Menschen umkehren?

„Wir steuern in Deutschland ganz stark in die Richtung nicht tierische Grundnahrungsmittel“, sagt Jana Rückert-John, Professorin für die Soziologie des Essens an der Hochschule Fulda. „Fleisch und alle anderen tierischen Produkte sind in gesellschaftlichen Debatten aus unterschiedlichen Richtungen massiv unter Beschuss geraten.“

Pflanzliche Alternativen: Wie gesund und nachhaltig sind sie?

„Ernährung wird häufiger problematisiert, weil sie nicht mehr allein eine gesundheitliche Dimension hat“, ergänzt sie. Es gehe auch um Wertvorstellungen wie Umwelt oder Klima. „Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse – und gleichzeitig so viel mehr“.

Die Bundesrepublik ist weit entfernt von einer Milch-Verbannung. Nach Umfragen für die Gesellschaft für Konsumforschung kaufen fast 93 Prozent der Haushalte weiter H- oder Frischmilch, nur eben weniger.

Milchprodukte entfernen sich vom Urprodukt. Das ist, als ob ich ein ganzes Tier im Backofen sehe oder Fischstäbchen und Chicken-Nuggets“, sagt Forscherin Rückert-John.

Wie gesund ist Milch?

An Nährstoffen bietet sie viel hochwertiges Eiweiß, Kalzium, Vitamin B2 und B12, Vitamin A, Eisen, Magnesium, Zink und Jod. Da könnten Pflanzendrinks pur nicht mithalten, sagt die DGE-Expertin. „Allein schon der Kalzium-Gehalt reicht nicht. Darum werden alle diese Drinks mit Nährstoffen angereichert.“

Ökotrophologen sprechen deshalb lieber von Ersatz für Kuhmilch als von Alternativen.

Milch und Milchprodukte sind für Erwachsene in den richtigen Mengen gesund - aber sie nicht zwingend erforderlich, sagt Gahl. Mehr Vorsicht bei Kindern und Jugendlichen.

Einige junge Leute setzen sich auch im Alltag mit Milch auseinander. Der Trend gehe zum Verzicht - allerdings werde die Sache komplizierter, je genauer sich junge Leute damit beschäftigten, berichtet Soziologin Rückert-John.

Es gibt eine Überlastung und Überforderung von Verbrauchern. Die vielen Debatten, was wir überhaupt noch essen sollten und wo Lebensmittel herkommen, das ist unglaublich komplex. Man kann ja nicht alles abwägen und durchdenken.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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