Ratingen: Azubis des St. Marien Krankenhaus GmbH müssen sich weiter um ihre Karriere kümmern

Index

Ratingen: Azubis des St. Marien Krankenhaus GmbH müssen sich weiter um ihre Karriere kümmern

Im St. Marien Krankenhaus GmbH in Ratingen müssen sich die Azubis weiterhin um ihre berufliche Zukunft kümmern. Laut neuesten Informationen müssen die Auszubildenden des Krankenhauses ihre Karriereplanung selbst in die Hand nehmen, um ihre Zukunftschancen zu sichern. Dieser Schritt ist notwendig, da die Krankenhaus GmbH ihre Ausbildungskapazitäten überdenkt und die Azubis nun mehr Verantwortung für ihre eigene berufliche Entwicklung übernehmen müssen. In Zeiten von Personalabbau und Strukturveränderungen im Gesundheitswesen müssen die jungen Fachkräfte ihre Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich erweitern, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Karriereperspektiven für Azubis: St Marien Krankenhaus GmbH bietet Ausbildung weiter

Nach den schwierigen Wochen, bedingt durch die Schließung des Sankt Marien Krankenhauses Mitte Mai, gibt es zumindest eine gute Neuigkeit aus der St. Marien-Krankenhaus GmbH: Alle Auszubildenden können im Unternehmen bleiben und ihre Ausbildung in Ratingen abschließen.

„Nachdem wir uns von so vielen verdienten Mitarbeitenden trennen mussten, freut es uns natürlich sehr, dass wir zumindest allen Auszubildenden eine berufliche Perspektive bieten können“, sagt Geschäftsführer Alexander Hammer. Lediglich zwei Azubis haben das Unternehmen nach der Krankenhaus-Schließung auf eigenen Wunsch verlassen.

Ausbildungskoordinatoren schaffen neuen Weg

Ausbildungskoordinatoren schaffen neuen Weg

Für die angehenden Pflegefachkräfte und Pflegefachassistenten geht es also weiter in der St. Marien-Krankenhaus GmbH. Die Ausbildungskoordinatoren Andrea Pyttel und Michael Lahmer haben neue Kooperationen geknüpft, und so konnten unter anderem das Fliedner Krankenhaus in Lintorf und ambulante Pflegedienste in Ratingen und Mettmann als Partner gewonnen werden.

Der Dank der Ausbildungskoordinatoren geht hier auch an die Bildungsakademie Mettmann: „Das Team bringt für uns einen großartigen Mehreinsatz bei der Vermittlung der Krankenhaus-Einsätze, damit unsere Azubis ihre Ausbildung wie geplant fortsetzen können.“

Weiterer Weg für Azubis

„Wir sind froh, dass die jungen Leute uns vertrauen und mit uns den weiteren Weg gehen“, freut sich der Leiter der Seniorenheime, Horst Ramm. Denn auch für den Ausbildungsstart im September dieses Jahres sind schon alle Plätze vergeben.

Die St. Marien-Krankenhaus GmbH bietet die Ausbildung zur Pflegefachkraft und zur Pflegefachassistenz im St. Marien Seniorenheim und im Seniorenzentrum Marienhof an. Mit insgesamt 68 Auszubildenden ist sie nach wie vor einer der größten Ausbildungsbetriebe in Ratingen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up