Schülerin Anna Moldenhauer aus Neuss gastiert im Landtag

Index

Schülerin Anna Moldenhauer aus Neuss gastiert im Landtag

Die Schülerin Anna Moldenhauer aus Neuss hat sich zu einer besonderen Ehre geehrt. Die junge Frau aus dem Rhein-Kreis Neuss wurde kürzlich zu einem Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalen eingeladen. Dieser Auszeichnung ging eine umfangreiche Arbeit voraus, die Anna Moldenhauer im Rahmen eines Schulprojekts absolvierte. Ihre Engagement und ihr Talent haben offensichtlich Eindruck gemacht, denn die Landtagsabgeordneten luden sie ein, ihre Erfahrungen und Ideen im Parlament zu teilen. Wir gratulieren Anna Moldenhauer herzlich zu dieser großartigen Anerkennung!

Schülerin Anna Moldenhauer besucht den Landtag

Muss eine Grundschülerin über Details zum Grundgesetz Bescheid wissen? Eigentlich nicht. Deswegen war der Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings so überrascht, als er bei dem Besuch einer Schulklasse im Landtag, der er auch etwas über diese Verfassung der Bundesrepublik erzählen wollte, Anna Moldenhauer kennenlernte.

Was die Viertklässlerin darüber schon wusste, fand Geerlings „sehr erstaunlich“, wie er betont. Er war sogar so beeindruckt, dass er Anna einlud, ein Tagespraktikum bei ihm zu machen.

Diese Gelegenheit nahm Anna Moldenhauer gerne an und hatte so nicht nur die Möglichkeit, einer Landtagsdebatte beizuwohnen, sondern begegnete am Sitz der Landesregierung auch Innenminister Herbert Reul und sogar Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Mit dem Urteil „sehr empfehlenswert“ schloss Anna ihren Besuch im Landtag ab.

Eine besondere Gelegenheit für Jugendliche

Eine besondere Gelegenheit für Jugendliche

Wäre Anna Moldenhauer etwas älter, würde sie sich vielleicht für ein anderes Angebot des Abgeordneten Geerlings interessieren, das dieser aber nur Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren macht.

Sie können Demokratie hautnah erleben und vom 7. bis zum 9. November in Düsseldorf am Jugend-Landtag teilnehmen. Ein junger Mensch aus Neuss darf dann die Stelle von Geerlings übernehmen und diesen drei Tage lang im Parlament „vertreten“.

Sämtliche Kosten – auch Übernachtung und Verpflegung – werden vom Landtag übernommen. Aber bewerben muss man sich erst – und das können Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige.

Dazu reichen eine E-Mail an [email protected] beziehungsweise ein Brief an den Abgeordneten. Der bittet neben einer Altersangabe auch um eine kurze Erläuterung, warum man für Neuss ins Jugend-Parlament will.

Bewerbungsschluss ist am 18. August.

Der Jugend-Landtag findet seit 2008 statt, bei dem parlamentarischen Abläufe bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt werden. Auch der 14. Jugend-Landtag wird sich mit aktuellen Themen beschäftigen und seine Beschlüsse anschließend zur Kenntnis geben.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up