Duisburg/Düsseldorf: Deutsche Bahn sperrt Verbindung im Ruhrgebiet während der Osterferien

Duisburg/Düsseldorf: Deutsche Bahn sperrt in Osterferien Verbindung im Ruhrgebiet​

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, während der Osterferien wichtige Verbindungen im Ruhrgebiet zu sperren. Diese Maßnahme betrifft vor allem die Strecke zwischen Duisburg und Düsseldorf. Reisende sollten sich auf Umleitungen und längere Fahrzeiten einstellen. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Bauarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen, die während dieser Zeit durchgeführt werden müssen. Es wird empfohlen, frühzeitig über alternative Reisemöglichkeiten nachzudenken und sich über Ersatzverkehrsmöglichkeiten zu informieren. Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die durch diese vorübergehende Einschränkung entstehen. Reisende sollten sich rechtzeitig über die aktuellen Fahrpläne und Änderungen informieren, um ihre Reise entsprechend planen zu können.

Index

Wichtige Strecken im Ruhrgebiet gesperrt: Bahnverbindung während Osterferien beeinträchtigt

Die Bahn sperrt während der Osterferien in drei Wochen erneut wichtige Strecken zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland. Rund um Duisburg fährt vom 22. März an für gut zwei Wochen kaum ein Zug. Fernzüge würden bis zum 8. April weiträumig umgeleitet, teilte die Bahn am Freitag (15. März 2024) mit. In Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen hält während der Sperrung kein Fernzug. Auch in Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund hätten die Bauarbeiten Auswirkungen für ICE-Verbindungen. Im Nahverkehr müssen die meisten Pendler zwischen Essen, Oberhausen, Duisburg und teilweise bis nach Düsseldorf auf Ersatzbusse umsteigen.

Bahnchaos in Duisburg/Düsseldorf: Sperrung von Fernzügen während Osterferien angekündigt

Die wichtige Strecke im Ruhrgebiet war in den vergangenen Herbstferien schon einmal gesperrt - und auch für knapp zwei Wochen (22. Juli. bis 2. August) während der kommenden Sommerferien hat die Bahn dort bereits eine Sperrung angekündigt. Während der nun anstehenden Sperrung in den Osterferien will die Bahn Brücken modernisieren, Lärmschutzwände bauen und Oberleitungen erneuern. Außerdem würden zusätzliche Weichen eingebaut, um Züge flexibler über die Strecke leiten zu können. Die Arbeiten seien in die Ferienzeit gelegt worden, weil dann weniger Fahrgäste unterwegs seien, teilte das Unternehmen mit.

Politik kritisiert Bahn massiv für RRX-Planung. Baustelle in Düsseldorf. Ausfälle und Umleitungen gibt es allein im Nahverkehr auf gut einem Dutzend Linien. Betroffen sind die Linien RE1, RE2, RE3, RE5, RE6, RE11, RE19, RE42, RE44, RB32, RB33, RB35 sowie die S1. Hinzu kommt, dass Pendler auch nicht wie beim letzten Mal auf die Linie S6 zwischen Essen und Düsseldorf ausweichen können – die Strecke ist wegen eines Hangrutsches seit Wochen gesperrt.

Bahn sperrt wichtige Strecke – so ist Düsseldorf betroffen

Dafür gebe es Ersatzbusse auf den Strecken Oberhausen-Duisburg, Essen-Mülheim-Duisburg sowie Essen-Düsseldorf. Wer in den Auskunftssystemen der Bahn nach seiner Verbindung suche, sehe dort, wie man trotz der Sperrungen um Umleitungen ans Ziel komme, teilte die Bahn mit.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up