FBI zahlt 22 Millionen US-Dollar für sexuelle Belästigung an Akademie

Index

FBI zahlt 22 Millionen US-Dollar für sexuelle Belästigung an Akademie

In einem bahnbrechenden Schritt hat das FBI (Federal Bureau of Investigation) der Vereinigten Staaten einen historischen Vergleich geschlossen, um Opfern sexueller Belästigung an einer renommierten Akademie Entschädigung zu zahlen. Im Rahmen eines außergerichtlichen Vergleichs wird die Bundesbehörde 22 Millionen US-Dollar an die betroffenen Personen zahlen. Dieser Schritt folgt einer umfassenden Untersuchung, die schwere Vorwürfe von sexueller Belästigung und Machtmissbrauch an der Akademie aufgedeckt hat. Die Zahlung wird als Anerkennung der Schuld und als Zeichen des Engagements des FBI gegenüber den Opfern angesehen.

FBI zahlt Millionen USDollar für sexuelle Belästigung an Akademie

FBI zahlt Millionen USDollar für sexuelle Belästigung an Akademie

Das FBI könnte bald einen Rekordvergleich von Millionen USDollar an 34 Frauen zahlen, die sich sexueller Belästigung während ihrer Ausbildung bei der US-Bundespolizei ausgesetzt sahen. Wenn ein Bundesrichter die Auszahlung genehmigt, wäre dies einer der größten außergerichtlichen Vergleiche in der Geschichte der US-Bundespolizei.

In der 2019 eingereichten Klage wird behauptet, dass weibliche Rekrutinnen einem feindseligen Arbeitsumfeld ausgesetzt waren. Sie seien strenger beurteilt worden als ihre männlichen Kollegen und mit sexuell aufgeladenen Kommentaren belästigt worden - etwa zu ihrer Körbchengröße oder zu Verhütungsmitteln.

Sexuelle Annäherungsversuche und Belästigung

Eine der Frauen sagte, sie sei ermahnt worden, mehr zu lächeln, und wiederholt sexuellen Annäherungsversuchen ausgesetzt gewesen. Eine andere sagte, dass ein Ausbilder sie angegrinst und auf ihre Brust gestarrt habe, manchmal während er sich die Lippen leckte.

Viele der in der Klage erhobenen Vorwürfe wurden in einem internen Bericht aus dem Jahr 2022 bestätigt. Das FBI äußerte sich nicht unmittelbar zu dem Vergleich.

Diese Probleme sind beim FBI allgegenwärtig, sagte David Shaffer, der Anwalt der Frauen. Dieser Fall werde einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das zu ändern.

Der Vergleich ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Änderung der Kultur innerhalb des FBI und wird als Vorbild für andere Fälle dienen. Die Frauen, die sich sexueller Belästigung ausgesetzt sahen, werden endlich die Gerechtigkeit erhalten, die sie verdienen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up