Skaterwettbewerb in Wegberg für Jugendliche und jungen Erwachsenen

Index

Skaterwettbewerb in Wegberg für Jugendliche und jungen Erwachsenen

Auch in diesem Jahr findet in der Stadt Wegberg der beliebte Skaterwettbewerb statt, der sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene richtet. Am [Datum] werden sich zahlreiche Talente auf dem Skaterplatz an der [Ort] versammeln, um ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer können sich auf eine actionreiche Veranstaltung freuen, bei der sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Street Skateboarding, Vert Skateboarding und Best Trick unter Beweis stellen werden. Der Wettbewerb bietet nicht nur die Möglichkeit, sich mit anderen Skatebegeisterten zu messen, sondern auch, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln.

SkateAktionsTag in Wegberg: Jugendliche und junge Erwachsenen feiern das Skateboard

„Es fehlt an nichts, hier ist alles am Start“, sagte der Aachener Skater OG Pav schon vor mehr als zwei Jahren in einem seiner Videos über den Wegberger Skateplatz – der Skatecontest am Samstag lockte jede Menge Skater mit ihren Brettern auf die Fläche.

Ein Event von der Skatecommunity für die Skatecommunity – bei der Planung, das betonte die Wegberger Streetworkerin Birthe Wernery, sei es besonders wichtig, die Skategemeinschaft einzubeziehen, damit die Veranstaltung auch gelingen könne.

Rollendes Festival: Wegberg gastiert den jungen Skatern und ihre Fans

Rollendes Festival: Wegberg gastiert den jungen Skatern und ihre Fans

In verschiedenen Kategorien konnten die Skateboarder ihr Können beweisen und egal ob Anfänger oder Profi – gemeinsam und gegeneinander rollte man über die Betonfläche. Fun-Kategorien, wie „bestes Kostüm“ sollten besonders für unerfahrene Skateboarder ein Anreiz sein, um am Contest teilzunehmen.

60 Sekunden Zeit hatten die Fahrer, um der Jury, die aus drei erfahrenen Fahrern bestand, ihre besten Tricks zu präsentieren – vom Ollie über den Kickflip bis hin zum Treflip: Jedes Niveau war auf dem Skatplatz vertreten.

Vor Beginn des Wettbewerbs stattete der Wegberger Bürgermeister Christian Pape den Teilnehmern noch einen Besuch ab und richtete sich an alle Anwesenden mit motivierenden Worten: „In einem Jahr kann sich unglaublich viel verändern, das Entscheidende ist: Man muss an sich glauben“, betonte er.

Mit ihren Projekten trifft die Streetworkerin Birthe Wernery den Nerv der Zeit und damit voll ins Schwarze bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Gemeinsam mit Skatern aus dem Kreis habe sie die Idee, die ursprünglich auch aus der Skatecommunity stamme, mit „viel Woman- und Manpower, ohne die es nicht laufen würde“, in die Tat umsetzen können – entstanden ist ein großes Event inklusive Verpflegung in Form von Burgern von Axel‘s Soul Kitchen und Livemusik der Wegberger Band Ghettofish.

Schon zum dritten Mal traf man sich zum Wettbewerb auf der neuen Anlage, der Skatecontest hat sich etabliert und ist mittlerweile ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Stadt. Moderiert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder von dem Aachener Skater OG Pav, der mit seinem Skateshop neben Titus Mönchengladbach und Reell einer der Sponsoren des Tages war.

Die Fördergelder wurden vom Jugendkultur-Projekt „Nachtfrequenz“ aus Dortmund bereitgestellt und von der Stadt Wegberg aufgestockt.

Ein Tag voller Action und Spaß

Kurz nach den Proben und vor Beginn des Wettbewerbs sorgte das trübe Wetter für lange Gesichter: Ein starker Schauer – die meisten Teilnehmer hatten sich unter die Pavillons oder in die Autos verzogen – ließ die Frage aufkommen, ob der Contest wortwörtlich ins Wasser fallen würde. Doch schnell zogen die Wolken vorüber, die Skater schnappten sich ihre Bretter und rollten über die große Anlage neben dem Basketballplatz.

Gezeigt wurden die besten Tricks, coole Outfits und was die Community ausmacht: der Spaß am Sport, die Gemeinschaft und die gegenseitige Unterstützung. Egal ob erfahrene Fahrer, die von Firmen gesponsert werden und sich regional in der Szene schon einen Namen gemacht haben, oder Anfänger, die sich am Ollie – einem vergleichsweise leichten Trick auf dem Brett – probierten: Das Miteinander zeichnet die Skategemeinschaft aus.

Mit alten Camcordern, die in etwa die Größe eines Schuhkartons hatten, filmten die Fahrer ihre Tricks und die Tollereien zwischendurch, häufig schneiden sie die Videoschnipsel, die auf VHS-Tape oder digital gespeichert sind, zu einem Skatevideo zusammen – es ist auch der ästhetische Anspruch, der die Jugendkultur rund um Größen wie Sean Pablo, Tyshawn Jones und Jesse Kloes ausmacht.

Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein – der Skatecontest zog ein Publikum an die Wegberger Freizeitfläche, das verschiedener wohl nicht hätte sein können. Mit Preisen von Lenzos Skateshop aus Erkelenz, vom OG Skateshop und von Titus Mönchengladbach wurden die Sieger in den jeweiligen Kategorien ausgezeichnet. Egal ob ein Platz auf dem Treppchen oder nicht – im Vordergrund stand beim Wegbeger Contest besonders der Spaß, den alle Teilnehmer und Zuschauer am Samstagmittag gehabt zu haben schienen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up