„Glück“ von Jackie Thomae - Ein Roman über Frauen, die unter Druck stehen

Index

„Glück“ von Jackie Thomae - Ein Roman über Frauen, die unter Druck stehen

In Zeiten von sozialem Druck und hohen Erwartungen suchen viele Frauen nach Wegen, um ihrem Glück näher zu kommen. Der neue Roman Glück von Jackie Thomae erzählt die Geschichte von Frauen, die genau diesem Druck ausgesetzt sind. Die Autorin wagt einen Blick hinter die Fassaden und zeigt, wie Frauen in verschiedenen Lebenssituationen mit den Anforderungen der Gesellschaft umgehen. Von der jungen Mutter, die zwischen Familie und Karriere schwankt, bis hin zur erfolgreichen Geschäftsfrau, die ihre Ziele erreicht hat, aber dennoch unzufrieden ist, werden die unterschiedlichen Facetten von Glück und Zufriedenheit aufgezeigt.

Jackie Thomae: Neues Buch Glück - Eine Romane über Frauen unter Druck

Vor vier Jahren erhielt die Berliner Autorin Jackie Thomae den Düsseldorfer Literaturpreis. Damals war ihr mit dem Roman Brüder auch ein Platz auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises gelungen. Jetzt stellte sie ihr neues Buch Glück in der Reihe Im Gespräch bei der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland vor.

Ein Roman über Frauen unter Druck

Ein Roman über Frauen unter Druck

Glück ist ein Roman über Frauen, die unter Druck stehen, über die Phase im Leben, wo sie sich gerade noch für oder endgültig gegen das Kinderkriegen entscheiden müssen. Vor diesem Problemhorizont stellt die Autorin ihre beiden Protagonistinnen: Marie-Claire Sturm und Anahita Martini. Sie haben fast vierzig Jahre modern, selbstständig und emanzipiert gelebt, nur um dann biologisch bedingt noch eilig vor der Frage nach Mutterschaft zu stehen.

Die Frage nach Mutterschaft als existentielle Frage: Warum dieses Thema, fragte die RP-Redakteurin Dorothee Krings als Moderatorin des Abends. Thomae, die sich selbst mit Anfang 50 für jenseits des Themas hält, wollte eine betont weibliche und emotionale Geschichte erzählen.

Die Protagonistinnen

Anahita ist eine wandelnde Erfolgsgeschichte: Senatorin mit nicht einmal vierzig, ein Medienprofi. Doch etwas fehlt, auch wenn sich das niemand zu sagen traut. Eine Politikerin muss kompetent sein, und ist Mutterschaft nicht immer noch die wichtigste Kompetenz einer Frau?

Marie-Claire – bekannt als eine stets gut gelaunte Stimme aus dem Radio – hatte mit knapp vierzig einen Termin bei ihrer Frauenärztin und musste sich ein Verdikt anhören: Sie hatten ein Vierteljahrhundert Zeit. Und jetzt ist es zu spät oder so gut wie.

Die Rolle der Männer

Dorothee Krings wollte auch wissen, warum die Männer in Glück nur Nebenrollen bekommen haben. An dieser Misere, an dem Hadern der Frauen, an ihrem biologischen Leid sind die Männer nicht schuld, lautete die Antwort. Natürlich gebe es auch für die Männer Gründe zum Hadern, aber die seien eher beruflicher Natur.

Jackie Thomae wurde noch deutlicher: Es geht in meinem Roman beinahe ausschließlich um eine ganz bestimmte Lebensphase im Leben einer Frau. Ich hätte dieses Buch nicht schreiben können, bevor ich diese Phase selbst durchlebt hatte.

Das Buch

Glück Classen, 432 Seiten, 24 Euro. Der Roman ist ein Roman über die Entscheidung für oder gegen das Kinderkriegen, eine kleine Sterblichkeit in der Mitte des Lebens.

Die Veranstaltungsreihe Im Gespräch wird im November ihre Fortsetzung mit dem Besuch des bekannten Schriftstellers Navid Kermani finden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up