Alle Augen auf Rafah: Ki-Bild geht in sozialen Medien viral

Index

Alle Augen auf Rafah: Ki-Bild geht in sozialen Medien viral

Das Ki-Bild, das die Welt im Sturm erobert hat, zeigt ein Foto aus Rafah, einem Flüchtlingslager im Süden des Gazastreifens. Die Aufnahme, die in den sozialen Medien viral ging, hat eine breite Öffentlichkeit erreicht und für großes Aufsehen gesorgt. Die emotionale Aufnahme zeigt ein Kind, das inmitten von Trümmern und Zerstörung steht und zu den Menschen auf der ganzen Welt spricht. Das Bild hat in kürzester Zeit Millionen von Menschen erreicht und eine Welle der Empörung und des Mitleids ausgelöst. Wie konnte ein einzelnes Foto so viel Aufmerksamkeit erregen?

VIRAL: Künstliche Intelligenz schafft Bild von Flüchtlingslager in Rafah

Künstliche Intelligenz schafft Aufsehen in sozialen Medien

Ein mit Künstlicher Intelligenz geschaffenes Bild unter der Überschrift „All eyes on Rafah“ ist binnen kurzer Zeit in sozialen Medien viral gegangen. Allein auf Instagram wurde das Bild, das offenbar Zeltlager von Geflüchteten in der Stadt im Süden des Gazastreifens zeigen soll, fast 40 Millionen mal geteilt.

Als Ursprung der Kampagne gilt ein Account in Malaysia. Der Slogan stammt offenbar aus Äußerungen des Vertreters der Weltgesundheitsorganisation für die palästinensischen Gebiete, Rik Peeperkorn, der im Februar vor den Folgen einer israelischen Offensive in der mit Geflüchteten überfüllten Stadt gewarnt hatte.

Kritik und Reaktionen

Kritik und Reaktionen

Zahlreiche propalästinensische Nutzer teilten das KI-Bild, von proisraelischer Seite wurde es dagegen kritisiert. Auf X wurden unter dem Hashtag #AllEyesOnRafah daher sowohl Bilder von Palästinensern geteilt, die bei dem israelischen Militäreinsatz in der Stadt getötet wurden, als auch Bilder von Opfern des Massakers der islamistischen Hamas in Israel am 7. Oktober.

Nach einem verheerenden Luftangriff Israels am Sonntagabend mit etlichen Todesopfern in einem Flüchtlingslager hatte sich die internationale Kritik am israelischen Vorgehen in Rafah noch deutlich verschärft.

Weitere Entwicklungen

Weitere Entwicklungen

Algerien schlägt UN-Resolution zur „Beendigung des Tötens in Rafah“ vor. Rettungskräfte melden Dutzende Tote bei erneuten Angriffen auf Rafah. Der Nahostkonflikt bleibt weiterhin ein Thema von großer Bedeutung.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up