Bundesweite Mülltrennungs-Aktion Deutschland trennt. Du auch? Réplica en alemán: Bundesweite Mülltrennungs-Aktion Deutschland trennt. Wie du auch? T

Index

Bundesweite Mülltrennungs-Aktion Deutschland trennt. Du auch?

Die Bundesregierung hat eine umfassende Initiative gestartet, um die Mülltrennung in Deutschland zu fördern. Unter dem Motto Deutschland trennt sollen Bürgerinnen und Bürger dazu angeregt werden, ihr Verhalten im Umgang mit Müll zu ändern. Mülltrennung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Zukunft. Durch die Trennung von Wertstoffen kann der Anteil der Recycling-Materialien erhöht und somit der Müllberg reduziert werden. Wir wollen, dass Sie mitmachen! Überlegen Sie, wie Sie Ihren Beitrag zur Mülltrennung leisten können. Deutschland trennt. Wie du auch?

Deutschland trennt Du auch? Bundesweite Aktion für mehr Mülltrennung

Viele Menschen in Deutschland trennen bereits korrekt ihren Müll – allerdings nicht genug. Deshalb soll in der bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ mehr Menschen dazu animiert werden, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Bundesweit nehmen 200 Kommunen an der Aktion teil. Vom 3. bis zum 16. Juni sind sie – gemeinsam mit Partnern aus dem Lebensmitteleinzelhandel und der Entsorgungswirtschaft – Teil der bisher größten Aktion ihrer Art.

Partner der Aktion

Partner der Aktion

Partner von Leverkusen ist die Avea, in Leichlingen der Bergische Abfallwirtschaftsverband BAV. Zusammen wollen sie gegen „Fehlwürfe“ und Müllmythen angehen und über richtige Mülltrennung informieren.

„Fehlwurf“ bezeichnet humorvoll ein Stück Abfall, das leider im falschen Müll gelandet ist: zum Beispiel eine recycelbare PET-Flasche im Biomüll. Durch solche „Fehlwürfe“ kann der Müll nicht verarbeitet und wiederverwertet werden. Das ist schlecht für die Umwelt.

Live-Event in Leverkusen

Um die Bürger für dieses Problem zu sensibilisieren, findet auf dem Gelände des Avea-Wertstoffzentrums an der Dieselstraße 18 am 10. Juni ein Live-Event statt, bei dem das Avea-Team die wichtigsten Fragen rund um Müll und dessen Trennung beantworten will.

Von 9 bis 16 Uhr können Interessierte außerdem an einer Anlagenführung teilnehmen. Dieses Angebot richtet sich vor allem (aber nicht ausschließlich) an Kindergärten und Grundschulklassen und erfordert eine schriftliche Anmeldung, die bis zum 6. Juni an [email protected] gesendet werden muss.

Trenn-Bär und Quizrad

Wer sein Müllwissen anschließend testen möchte, darf sich auf den Besuch des Trenn-Bären und seines Quizrades freuen.

BAV Abfallberatung auf Tour

Auch die BAV Abfallberatung tourt im Rahmen dieser Aktion über kommunale Wertstoffhöfe. Am 11. Juni bietet sie in Leichlingen auf dem Wertstoffhof von 15 bis 17 Uhr Beratung und Informationen zum Thema Abfall und Mülltrennung an.

Tauschrausch im Kleinstformat

Da bekanntermaßen der beste Abfall der ist, der gar nicht erst entsteht, wird am Wertstoffhof in Leichlingen ein Tauschrausch im Kleinstformat stattfinden: Dabei können die Teilnehmer etwas Nützliches eintauschen, statt es neu zu kaufen und ebenso einen noch intakten Gegenstand vielleicht spenden, anstatt ihn wegzuwerfen.

Gewinnspiel

Bei den Live-Events der Initiative werden außerdem über drei Meter hohe XXL-Verpackungen wie beispielsweise riesige Joghurtbecher aufgestellt. Die sind nicht nur Dekoration, sondern zugleich Teil eines Gewinnspiels: Wer möchte, kann ein Selfie vor den XXL-Verpackungen aufzunehmen und es anschließend mit dem Hashtag #wertrenntgewinnt in die sozialen Medien zu stellen. Unter den Selfiemachern werden dann verschiedene Preise verteilt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up