Das Geheimnis gelüftet: Die Entdeckerin der gestohlenen Kelche gefunden

Index

Das Geheimnis gelüftet: Die Entdeckerin der gestohlenen Kelche gefunden

Ein großes Rätsel hat sich endlich gelöst: Die lang gesuchte Entdeckerin der gestohlenen Kelche ist gefunden worden. Nach monatelanger Suche und Ermittlung ist es den Behörden gelungen, die Frau zu identifizieren, die hinter dem sensationellen Diebstahl der wertvollen Kelche steht. Die gestohlenen Kelche, die einen ungeheuren Wert darstellen, waren im vergangenen Jahr aus einer berühmten Kirche entwendet worden. Die Polizei hatte bisher vergeblich nach Spuren gesucht, aber nun scheint das Rätsel endlich gelöst zu sein. Wir berichten über die Hintergründe des Skandals und die Rolle der Entdeckerin.

Das Geheimnis gelüftet: Die Entdeckerin der gestohlenen Kelche gefunden

Das Geheimnis gelüftet: Die Entdeckerin der gestohlenen Kelche gefunden

Eine aufmerksame Spaziergängerin entdeckte Anfang September in Goch an der Hervorster Straße nahe des Nierswanderwegs einen herrenlosen Eimer, in dem sich sakrale Gegenstände – darunter zwei Kelche – befanden. Sie übergab den Fund sogleich der Polizei, die umgehend Ermittlungen aufnahm, weil der Verdacht nahe lag, dass es sich bei den Gegenständen um Diebesgut handeln könnte.

Wie sich nun herausstellte, waren die sakralen Gegenstände tatsächlich gestohlen worden, und zwar aus der Kirche in Kleve-Warbeyen. In der Zeit zwischen dem 11. und 18. August – genauer ließ sich der Einbruch zeitlich nicht eingrenzen – beschädigten ein oder mehrere Unbekannte Türen des Gotteshauses am Hermesplatz. Sie drangen in die Kirche ein und durchwühlten Schränke. Ob sie auch Beute machten, war zunächst unklar.

Die Ermittlungen der Kripo brachten schließlich einen Durchbruch: Eine Pressemitteilung der Kreispolizei mit einem Foto der Kelche und weiteren sakralen Gegenständen auf Facebook und in der Presse führte zu einer wichtigen Zeugenaussage. Eine Zeugin meldete sich und konnte das Diebesgut der Warbeyener Kirche zuordnen.

Nun teilte die Kreispolizeibehörde mit, dass sie die vor vier Wochen sichergestellten Gegenstände wieder der Küsterin aushändigen konnte. Und noch eine gute Nachricht: Man habe an dem Fundort der Kelche in Goch auch die letzten vermissten Gegenstände aus dem Einbruch in der Warbeyener Kirche wiedergefunden. Wer den Einbruch in das Gotteshaus begangen hat, bleibt indes weiter offen. Die Ermittlungen der Kripo dürften insofern weiterhin laufen.

Die Polizei hat damit ein wichtigen Schritt in der Aufklärung des Falles gemacht, aber die Suche nach den Tätern geht weiter. Die Bürger werden gebeten, weiterhin mit Informationen zur Verfügung zu stehen, um den Fall endgültig aufzuklären.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up