Die NASA: Weißes Haus fordert einheitliche Mondzeit

Die Forderung des Weißen Hauses nach einer einheitlichen Mondzeit für die NASA zeigt das Interesse der Regierung an einer effizienten Koordination der Mondmissionen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, eine präzise Synchronisation aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der Erforschung des Mondes sicherzustellen. Die Festlegung einer einheitlichen Mondzeit ist entscheidend, um eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen beteiligten Parteien zu gewährleisten. Die Initiative des Weißen Hauses unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit und Koordination bei der Erforschung des Weltraums. Es wird erwartet, dass diese Maßnahme zu einer effizienteren Nutzung der Ressourcen und einem erfolgreichen Fortschritt der NASA-Missionen zum Mond beitragen wird.

Weiße Haus beauftragt NASA mit Festlegung einheitlicher Mondzeit für Raumfahrtmissionen

Weiße Haus beauftragt NASA mit Festlegung einheitlicher Mondzeit für Raumfahrtmissionen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa soll im Auftrag des Weißen Hauses eine einheitliche Mondzeit festlegen. Da die Nasa, Privatunternehmen und Raumfahrtbehörden anderer Staaten dabei seien, Missionen zum Mond, zum Mars und darüber hinaus zu starten, sei die Festlegung eines einheitlichen Zeit-Standards im All von großer Bedeutung, erklärte am Dienstag (Ortszeit) das im Weißen Haus angesiedelte Büro zur Regulierung von Wissenschaft und Technologie (OSTP).

Die Nasa soll bis Ende 2026 einen Plan für die neue Mondzeit (Coordinated Lunar Time, LTC) vorlegen, die sowohl für den Erdtrabanten als auch für weitere Himmelskörper gelten soll. Da die Zeit je nach Position im Weltraum unterschiedlich vergehe, sei die Festlegung eines klaren Standards für die Sicherheit, die Navigation und Kommunikation im All entscheidend, erklärte der OSTP-Beamte Steve Welby.

Die koordinierte Mondzeit soll mit der koordinierten Weltzeit (Coordinated Universal Time, UTC) gekoppelt sein, die die Grundlage zur Berechnung der Ortszeit auf der Erde ist. Ähnlich wie die Weltzeit UTC durch ein Netz von Atomuhren geregelt ist, könnte zur Regelung der Mondzeit möglicherweise auch auf dem Mond ein Netz von Uhren aufgestellt werden, erläuterte die OSTP.

Die USA planen für das Jahr 2026 eine bemannte Landung auf dem Mond - die erste seit der Apollo-17-Mission im Jahr 1972.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up