Diese Musik ist am Pfingstsonntag in den Kirchen von Krefeld zu hören

Index

Diese Musik ist am Pfingstsonntag in den Kirchen von Krefeld zu hören

Am kommenden Pfingstsonntag bietet die Stadt Krefeld eine besondere musikalische Erfahrung in ihren Kirchen. Eine Auswahl an klassischen Werken und modernen Kompositionen wird in verschiedenen Gotteshäusern der Stadt zu hören sein. Von Chorwerken bis hin zu Orgelmusik, die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die Stadt Krefeld lädt alle Musikliebhaber ein, an diesem Feiertag die Schönheit der Kirchenmusik zu erleben. Die Musik wird in verschiedenen Kirchen der Stadt zu hören sein, darunter die Evangelische Kirche, die Katholische Kirche und die Friedenskirche.

Klassische Musik in den Kirchen von Krefeld

Die Kirchen von Krefeld bieten in den kommenden Tagen eine Vielzahl an klassischen Musikereignissen. Der Kirchenchor St. Cyriakus wartet mit drei großen Vertretern festlicher Klänge auf.

Am Sonntag, 19. Mai, singt der Kirchenchor St. Cyriakus in der Festmesse zu Pfingsten die „Kleine Orgelsolomesse“ von Haydn und das „Panis Angelicus“ von Franck in der Hülser Pfarrkirche St. Cyriakus. Der Chor wird von einem Instrumentalensemble begleitet, das Sopransolo singt Ewa Stoschek. Die Leitung hat Kantor Heinz-Peter Kortmann, der auch an der Metzler-Orgel Werke von Johann Sebastian Bach spielen wird.

Festliche Klangfestivals in den Kirchen von Krefeld

Festliche Klangfestivals in den Kirchen von Krefeld

Die beliebte und großartige Missa in D-dur, KV 194, von Wolfgang Amadeus Mozart erklingt gleich zweimal in festlichen Gottesdiensten am Pfingstfest. Der Kirchenchor St. Clemens, Krefeld-Fischeln, und der Kirchenchor der Schutzengelgemeinde, Krefeld-Oppum, haben sich für dieses Fest zusammengeschlossen und sich in gemeinsamen Proben vorbereitet auf die gemeinsamen Aufführungen.

Neben den Chören wirken als solistisch mit: Ariane Ganser, Dorothee Wohlgemuth, Wolfgang Klose und Gereon Grundmann. Es spielt das Orchester Capella 94 unter der Leitung von Christoph Scholz. Die Termine sind: Pfingstsamstag, 18. Mai, 18 Uhr, in St. Clemens (Clemensplatz 1a) und Pfingstsonntag, 19. Mai, 11 Uhr, in der Schutzengelkirche (Hauptstraße 14).

In der Alten Kirche (am Schwanenmarkt) werden ganz andere Klänge zu hören sein. Die „Krefelder Citykantorei“ führt unter der Leitung von Christiane Böckeler am Pfingstmontag, 20. Mai, ab 12 Uhr die „Nidaros Jazz Mass“ von Bob Chilcott auf. Die Begleitung übernehmen Fietje Schlegelmilch (Klavier), Paul Wunder (Bass) und Julian Böckeler (Schlagzeug).

Der dritte Sonntag im Monat ist Matinee-Tag in der Lutherkirche. Diesmal fällt er auf den Pfingstsonntag. „Pfingsten“ ist folgerichtig der Titel der Matinee mit der Walcker-Orgel, die um 11 Uhr beginnt. Karlheinz Schüffler wird Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Jean Titelouze und Olivier Mesian spielen. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up