Düsseldorf: Lino Palmieri kocht in der Innenstadt-Derendorf

Die Metropole am Rhein, Düsseldorf, erlebt einen kulinarischen Aufschwung. Im Herzen der Innenstadt, genauer gesagt im Stadtteil Derendorf, eröffnet der bekannte Koch Lino Palmieri sein neuestes gastronomisches Projekt. Der italienische Küchenmeister, der bereits mit seinem Namen für Qualität und Leidenschaft in der Küche steht, bringt nun seine kulinarische Expertise in die Düsseldorfer Innenstadt.

Die Erwartungen sind hoch, wenn man bedenkt, dass Lino Palmieri bereits mehrfach mit Auszeichnungen und Lobeshymnen für seine kulinarischen Kreationen geehrt wurde. Die Frage, was der Meisterkoch in seinem neuen Projekt zaubern wird, beschäftigt die Gemüter der Düsseldorfer und kulinarisch Interessierten. Wir werden es erfahren, wenn wir die Türen seines neuen Restaurants öffnen und uns auf eine kulinarische Reise begeben.

Index

Lino Palmieri kocht in der Innenstadt Derendorf

Der 76-jährige Pasqualino Palmieri, besser bekannt unter seinem Spitznamen Lino, kann nicht anders: Er muss kochen. Und das tut er jetzt im Zentrum plus an der Blumenthalstraße in Derendorf.

Kochkunst für alle: Lino Palmieri eröffnet Küche im Zentrum plus

Kochkunst für alle: Lino Palmieri eröffnet Küche im Zentrum plus

Lino Palmieri hat bereits für viele Prominente gekocht, darunter Helmut Schmidt, Loriot, Thomas Gottschalk, Boris Becker, Claudia Schiffer, Peter Maffay, Peter Ustinov, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, Boris Jelzin, Francoise Mitterand, Johannes Rau und viele weitere. Doch jetzt kocht er nicht für VIPs, sondern für Menschen wie Peter und Natascha, die jeden Dienstag um 12.30 Uhr ins Zentrum plus kommen.

„Mitessen darf nur, wer auch mit gekocht hat“, sagt Palmieri lächelnd. Er greift auf den reichhaltigen Küchenschatz der 21 italienischen Regionen zurück, wenn er ehrenamtlich für die Gruppe zur Tat schreitet.

Der KultKoch ist zurück: Lino Palmieri kocht in Derendorf

Der KultKoch ist zurück: Lino Palmieri kocht in Derendorf

Lino Palmieri hat mehr als 40 Jahre den Gourmet-Tempel Amalfi geführt und machte ihn zu einem der angesagtesten Italiener in der Gastroszene. Jetzt steht der Mann aus Süditalien in der kleinen Küche des Zentrums plus an der Blumenthalstraße in Derendorf.

„Ich nehme immer Rezepte mit, um sie zu Hause nachzukochen“, sagt Peter. „Und ich habe auch gelernt, wie man Tomaten oder Zwiebeln richtig schneidet.“ Und auch den Tipp, dass man Knoblauch nie pressen, sondern immer schneiden soll, hat der 65-Jährige mitgenommen.

GourmetTempel neu entdeckt: Lino Palmieri eröffnet Küche im Zentrum plus

GourmetTempel neu entdeckt: Lino Palmieri eröffnet Küche im Zentrum plus

Lino Palmieri gibt seine Rezepte freimütig weiter und verrät jede Menge Tipps und Tricks aus mehr als 60 Jahren Küchenerfahrung.

„Ich hatte Probleme mit einer Versicherung, weil ich telefonisch immer nur automatisierte und damit nicht zufriedenstellende Antworten erhielt. Beim Zentrum plus hat man mir direkt geholfen und in dem Gespräch auch von der Kochgruppe erzählt“, erklärt Peter.

Dankbarkeit gegenüber dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist der Grund, warum Lino Palmieri im Zentrum plus aktiv geworden ist. Das DRK betreibt das Zentrum plus und half Palmieri während seiner Evakuierung auf der Kanaren-Insel La Palma.

„Und dann ist der Vulkan auf La Palma explodiert und die Lava kam fast bis auf die Restaurant-Terrasse. In dieser katastrophalen Lage hat das DRK unfassbar toll geholfen“, so der Koch. „Wir waren acht Monate evakuiert und das DRK hat uns die ganze Zeit über sehr gut behandelt. Jetzt, wo ich in Düsseldorf zurück bin, möchte ich davon etwas zurückgeben.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up