Düsseldorf: Lob und Kritik für Neubaupläne über der Münchener Straße

Düsseldorf: Kritik und Lob für Neubau-Pläne über der Münchener Straße

In Düsseldorf sorgen die Neubau-Pläne über der Münchener Straße für gemischte Reaktionen. Während einige die innovativen Architekturideen loben, äußern andere Kritik an der Höhe und Größe des geplanten Gebäudes. Die Debatte um die Stadtentwicklung und den Erhalt des Stadtbildes wird intensiv geführt. Vertreter der Bürgerinitiative betonen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Planung, die sowohl den Bedürfnissen der Anwohner als auch der Umwelt gerecht wird. Die Diskussion verspricht weiterhin kontrovers zu bleiben, während die Bauarbeiten bereits in vollem Gange sind.

Index

Düsseldorfer Stadtplanung: Neuer Wohnkomplex über Münchener Straße geplant

Noch ist nichts wirklich Entscheidendes passiert. Das Bauleitverfahren ist noch nicht eröffnet, Baubeschlüsse sind nicht gefasst. Und doch stecken schon sieben Jahren Arbeit in dem Projekt, die Münchener Straße hinter der Uni-Brücke in Richtung Innenstadt auf 330 Meter Länge zu überbauen und dadurch mehr als 300 neue Wohnungen zu schaffen. „In Düsseldorf gab es Überlegungen, Rheinbrücken zu überbauen. Aber ich habe gesagt, lasst den Rhein in Ruhe, er ist so schön“, erläutert Düsseldorfs Stadtplanungsdezernentin Cornelia Zuschke bei einer frühzeitigen Bürgerinformation im Bürgerhaus Reisholz. „Lasst uns lieber nach Straßen und Schienen gucken, die man mit Wohnungen überbauen kann.“

Innovatives Bauprojekt in Düsseldorf: Wohnungen in der Luft über Bundesstraße

Die visionäre Planung sieht ein komplettes neues Wohngebiet vor, das in acht Metern Höhe über der Bundesstraße schwebt. Das Erdgeschoss soll dem sozialen Leben (Gemeinschaftsräume, Nahversorgung, eventuell eine Kita) vorbehalten sein, darüber sollen vier weitere Geschosse in modularer Leichtbauweise fürs Wohnen entstehen. „So schaffen wir es mit einem Quadratmeter zusätzlicher Flächenversiegelung 100 Quadratmeter Wohnfläche zu schaffen“, freut sich Schmid.

Düsseldorf: Kontroverse um visionäre Neubaupläne über der Münchener Straße

Die Reaktionen auf die Vorstellung der bisherigen Pläne im Reisholzer Bürgersaal reichten von einem knappen, aber dafür umso deutlicheren „Unfug“, bis zu wohlwollenden Kommentaren. „Schön, dass in Düsseldorf die dritte Dimension entdeckt wird. Das wünscht man sich öfter“, meinte eine Teilnehmerin. Ein Düsseldorfer lobte die Urbanität des Projektes, die vielfältige Nutzung auf kleinem Raum und dass wenig Fläche neu versiegelt werden müsse. „Uns war klar, dass die Reaktionen auf dieses Projekt von ‚sind die denn völlig bekloppt‘, bis zu ‚endlich mal was Neues‘ reichen“, offenbarte Zuschke.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up