Düsseldorfer EG: Vereinsikone Niederberger enthüllt seine Karriere-Tipps

Düsseldorfer EG: Die Vereinsikone Niederberger hat kürzlich seine Karriere-Tipps enthüllt und damit für Aufsehen gesorgt. Der ehemalige Eishockeyspieler, der über Jahre hinweg das Trikot der DEG trug, teilt nun seine wertvollen Erfahrungen mit der nächsten Generation von Sportlern. Niederberger betont die Bedeutung von Fleiß, Disziplin und Teamgeist für den Erfolg im Sport und darüber hinaus. Seine Lebensweisheiten dienen als Inspiration für junge Athleten, die ihren Weg im professionellen Sport suchen. Die Enthüllung der Karriere-Tipps durch die Vereinsikone Niederberger wird zweifellos dazu beitragen, das Erbe und die Werte der Düsseldorfer EG weiterzutragen.

Düsseldorfer EG: Vereinslegende Niederberger teilt seine Karrieregeheimnisse

Düsseldorfer EG: Vereinslegende Niederberger teilt seine Karrieregeheimnisse

Andreas Niederberger enthüllt die goldenen Jahre der DEG in Düsseldorf

DEG-Ikone Niederberger erinnert sich an die glorreichen Meisterschaftsjahre

Die Antwort dauert weniger als eine Sekunde und wird mit einem kräftigen Lacher quittiert: „Die Brehmstraße.“ Klar, Andreas Niederberger muss bei der Frage nach seinem Lieblingsort in Düsseldorf nicht lange überlegen. Warum sollte er auch? Schließlich erlebte der heute 60-Jährige in der Eishalle am Zoopark die erfolgreichste Zeit seiner fast 20-jährigen Eishockeykarriere. Eine Laufbahn, die ihn vom beschaulich-bayrischen Bad Tölz aus über die Landeshauptstadt NRWs bis hin zur Funktionärsebene beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) geführt hat.

Fünf Meisterschaften von 1990 bis 1996

Wie das alles zustandekam, darüber sprach Niederberger vor Kurzem im Podcast „Legenden unter sich“ mit den beiden Antenne-Düsseldorf-Moderatoren Claudia Monréal und Oliver Bendt. Und da spielte die Brehmstraße eben eine wichtige Rolle. Fünf Meisterschaften feierte Niederberger zwischen 1990 und 1996 dort mit seiner DEG. Unglaublich und außergewöhnlich sei das gewesen, erzählt Niederberger. „Wenn man sich daran erinnert, wie dieses Stadion gebrannt hat, wie wir zwei Stunden vor dem Spiel am Kreutzer-Parkplatz geparkt haben und am Stadion vorbei zu den Kabinen gegangen sind. Die Stehplätze waren ausverkauft und das ganze Stadion hat gesungen. Das waren unvorstellbare Zeiten. Da hat alles gepasst und ich hatte das Glück, da mit dabei sein zu dürfen.“

Zu diesem Klub wechselt Ex-DEG-Stürmer Josef Eham

Nur Kreutzer absolvierte mehr Spiele für die DEG als Niederberger

Ein wichtiger Baustein in diesen erfolgreichen Jahren war auch Andreas Niederberger, der als mannschaftsdienlicher Verteidiger sowohl seinen Vorderleuten den Rücken freihielt als auch nach vorne Akzente setzte. Seine 587 Einsätze in der Bundesliga und ab 1994 in der neu gegründeten Deutschen Eishockey-Liga (DEL) werden nur von Stürmer Daniel Kreutzer (786) übertroffen. Aus dem aktuellen Kader könnte ihn in der kommenden Saison Bernhard Ebner, ebenfalls ein Verteidiger, einholen.

Auch nach Ende der aktiven Profikarriere im Jahr 1998 blieb Niederberger, der für die Nationalmannschaft an zehn A-Weltmeisterschaften und vier Olympischen Spielen teilnahm, der Eislaufgemeinschaft verbunden, arbeitete später als Jugendtrainer an der Brehmstraße und verfolgte aktiv den Karriereweg seiner beiden Söhne Leon und Mathias.

Seit Mai 2022 ist Niederberger, der auch ein Unternehmen im Pflegebereich führt, beim DEB tätig und arbeitet als Vizepräsident daran, den Verband für die Zukunft aufzustellen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up