Erfolgskurs für Friedrich Merz in NRW: Abgehängt in der Kanzlerfrage

Die politische Landschaft in Deutschland zeigt eine interessante Entwicklung: Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, scheint auf einem Erfolgskurs zu sein. Laut aktuellen Umfragen hat Laschet Friedrich Merz in der Kanzlerfrage abgehängt. Dieses Ergebnis überrascht viele Beobachter, da Merz lange Zeit als Favorit galt. Laschet hingegen konnte mit seinem Kurs und seiner politischen Agenda überzeugen.

Index

Beliebtheit von Hendrik Wüst steigt: Merz in Kanzlerfrage abgehängt

Die schwarz-grüne Landesregierung kann mit ihrem Kurs Boden bei den Wählerinnen und Wählern gutmachen. Wie aus einer Umfrage von Forsa im Auftrag von 38 nordrhein-westfälischen Tageszeitungen hervorgeht, stieg die Zufriedenheit mit der Arbeit der Koalitionäre gegenüber Juni 2023 um neun Punkte auf nunmehr 47 Prozent. Allerdings sind immer noch etwas mehr Menschen (48 Prozent) unzufrieden mit der Arbeit von Schwarz-Grün.

Vor allem Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) konnte bei den Wählern punkten. Seine Beliebtheitswerte sind in der laufenden Legislaturperiode von 43 auf nunmehr 53 Prozent gestiegen. Die Zahl derjenigen, die seine Arbeit kritisch sehen, ging von 44 Prozent im September des Jahres 2022 auf aktuell 36 Prozent zurück. Bei CDU-Anhängern kommt der Landesvorsitzende auf komfortable 92 Prozent. Nur sieben Prozent der christdemokratischen Wählerschaft haben an seiner Arbeit etwas auszusetzen.

Erfolgskurs in NRW: Wüst gewinnt an Zustimmung, SchwarzGrün im Aufwind

Dabei beschränkt sich der Rückenwind nicht nur aufs bevölkerungsreichste Bundesland. Die Union hat sich darauf verabredet, zunächst den Wahlausgang in Sachsen und Thüringen am 1. September sowie in Brandenburg am 22. September abzuwarten, ehe sie einen Kanzlerkandidaten kürt. Bislang hat es der NRW-Ministerpräsident stets vermieden, sich in dieser Frage festzulegen. Jüngst sagte er bei einem Auftritt in der ARD-Sendung „Maischberger“: „Wir werden uns alles in Ruhe angucken und dann entscheiden.“ Sein möglicher Konkurrent, CDU-Parteichef Friedrich Merz habe „auch erkennen lassen, dass er das will“, sagte Wüst. „Wir sprechen viel miteinander“, betonte er. In der Frage der Kanzlerkandidatur seien sie beide der Meinung, „dass es wichtig ist, wer Wählergruppen erreichen kann“.

Unterschieden nach Altersklassen wird das Bild noch deutlicher: Wüst würde im Duell mit dem Kanzler in allen Altersklassen besser abschneiden, Merz hätte dagegen in der Jungwählerschaft Schwierigkeiten, Scholz zu schlagen. Bei den 18- bis 29-Jährigen läge der SPD-Kanzler mit 50 Prozent weit vor Merz (22 Prozent).

Umfrage: Wüst punktet bei Wählern, Merz in KFrage benachteiligt

Während die CDU auf Landesebene im Vergleich zum Landtagswahlergebnis 2022 mit 1,3 Punkten auf 37 Prozent zulegen kann, kämpfen SPD, Grüne und FDP in NRW wohl auch mit dem Gegenwind durch die Politik der Ampel in Berlin. Würde schon jetzt über eine Neuzusammensetzung des Düsseldorfer Landtags abgestimmt, müssten die Grünen sich mit 2,2 Punkten weniger begnügen als noch bei der Wahl: Sie kommen auf 16 Prozent.

Die Erklärung dafür könnte die weiterhin als besonders dramatisch empfundene Flüchtlingslage sein. Erneut wurde das Thema Migration mit 34 Prozent als größtes Problem genannt – eine Steigerung um sieben Punkte gegenüber dem Sommer 2023. Auf Platz zwei folgte das Thema Verkehr (ehemals Platz drei) mit 25 Prozent und die Bildung, die mit 20 Prozent nur noch als drittgrößtes Problem genannt wurde.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up