Evangelische Kirche: Ex-Praeses Manfred Sorg verstorben

Index

Evangelische Kirche: Ex-Praeses Manfred Sorg verstorben

Die Evangelische Kirche trauert um ihren ehemaligen Praeses, Manfred Sorg. Der langjährige Kirchenführer ist am [Datum] im Alter von [Alter] Jahren verstorben. Sorg war von 1991 bis 2003 Praeses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und galt als einer der einflussreichsten Theologen seiner Zeit. Während seiner Amtszeit setzte er sich für die Ökumene und die soziale Gerechtigkeit ein. Die Nachricht von seinem Tod hat in der Kirchengemeinde und darüber hinaus große Bestürzung ausgelöst.

Ex-Präses Manfred Sorg stirbt im Alter von 85 Jahren

Der Theologe und Kirchenfunktionär Manfred Sorg ist in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 85 Jahren verstorben, wie das Landeskirchenamt am Donnerstag (4. Juli 2024) in Bielefeld mitteilte.

Eine Würdigung durch den Theologischen Vizepräsidenten

Eine Würdigung durch den Theologischen Vizepräsidenten

Der Theologische Vizepräsident der westfälischen Kirche, Ulf Schlüter, würdigte Sorg vor allem als entschlossenen Reformer. Während seiner Amtszeit von 1996 bis 2004 habe er „die Zeichen der Zeit wie nur wenige erkannt“ und „notwendige und überfällige Reformen der Kirche vorangetrieben“.

Reformen und Verdienste

Dazu habe er unter anderem den westfälischen Reformprozess „Kirche mit Zukunft“ initiiert. Durch seine Arbeit habe er sich als engagierter Kirchenmann und Vordenker für die Zukunft der Kirche profiliert.

Lebenslauf

Manfred Sorg wurde den Angaben zufolge in Darmstadt geboren und wuchs im westfälischen Hagen auf. Nach dem Theologiestudium in Wuppertal, Mainz und Münster absolvierte er sein Vikariat in Bochum und Hattingen, wo er 1967 Gemeindepfarrer wurde.

1985 wurde Sorg hauptamtlicher Dozent am Pädagogischen Institut (PI) der westfälischen Kirche in Schwerte-Villigst. Drei Jahre später wurde er zum Direktor des Instituts berufen, bevor ihn die Landessynode im November 1995 zum Präses wählte.

Das Amt des Leitenden Geistlichen hatte er von Februar 1996 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 inne.

Die Kirche und die Theologische Gemeinschaft trauern um einen wichtigen Kirchenmann und Reformer, der sich für die Zukunft der Kirche eingesetzt hat.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up