Fußball-EM 2024: DFB-Auswahl erzeugt Hoffnung auf EM-Begeisterung

Die Fußball-EM 2024 rückt näher und die Erwartungen an die DFB-Auswahl sind groß. Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der letzten Weltmeisterschaft, ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft unter der Leitung von Bundestrainer Hansi Flick auf dem Weg, ihre Selbstvertrauen wiederzuerlangen. Die jüngsten Erfolge in der Qualifikation haben die EM-Begeisterung in Deutschland wieder angestachelt und die Fans hoffen auf ein erfolgreiches Turnier im Sommer 2024. Doch kann die DFB-Auswahl die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und Deutschland zum Titel führen?

Fußball-EM: DFB-Auswahl erzeugt Hoffnung auf EM-Begeisterung

Nagelsmann will die Menschen wieder für das DFB-Team begeistern

Mit der Nominierung des EM-Kaders senden Julian Nagelsmann und der DFB eine klare Botschaft: Es soll ein Team für die ganze Nation sein. Mit dem sich die Menschen im Gastgeberland identifizieren, hinter dem sich die Fans wieder versammeln.

Index

„Unser Kader“ war das Motto bei der Präsentation der Mannschaft

Dazu passt die Aktion, einzelne Spieler bereits vorab in Podcasts, Nachrichtensendungen, in den sozialen Medien, beim Bäcker oder Tätowierer, im Museum, Konzert und am Flughafen zu verkünden. Dazu passt, dass nicht der Bundestrainer selbst die restlichen Namen bei der Pressekonferenz verlas, sondern Feuerwehrleute, eine Schulklasse, ein Landwirt oder auch eine Kraftfahrerin die weiteren Auserwählten präsentierten.

Nagelsmann nominiert 27-Mann-Kader ohne Hummels und Goretzka

Für die Heim-EM wird Nagelsmann auf 27 Spieler setzen, ohne die erfahrenen Spieler Mats Hummels und Leon Goretzka. Die verschiedensten Gruppen der Gesellschaft finden sich in dem Video wieder. Eine Vielfalt, die ganz offensichtlich auch der EM-Kader repräsentieren soll.

„Super Truppe! Könnte von mir sein. Ist aber unser Kader“, sagt Nagelsmann am Ende des Videos. Was dabei mitschwingt: Die Mannschaft spielt für die Fans, für das Land. Und anders als bei den DFB-Kampagnen in den vergangenen Jahren wirkt diese authentisch.

Nagelsmann will die Menschen wieder für das DFB-Team begeistern

Nagelsmann will die Menschen wieder für das DFB-Team begeistern

Dank der unterschiedlichen Protagonisten, aber auch weil der Bundestrainer seine Ziele und Ideen glaubhaft vermittelt. Die Nationalelf soll keine von den Fans entfremdete Marke mehr sein, sie soll für die Fans da sein. Nagelsmann betont immer wieder, dass er Spieler will, die zusammen als das bestmögliche Team funktionieren. Unter dieser Prämisse moderiert er auch souverän Kritik und Nachfragen zu nichtberücksichtigten Spielern wie Mats Hummels oder Leon Goretzka ab.

Nagelsmann will die Menschen wieder für das DFB-Team begeistern, über Spaß am Fußball, harte Arbeit und erfolgreiche Spiele den Schulterschluss mit der Nation schaffen.

Dafür geht er den Weg, den er für richtig hält. Bei den Länderspielen im März war er damit erfolgreich. Überraschte er damals noch mit einigen neuen Spielern, bleibt er nun weitgehend bei eben dieser Truppe. Mitgefiebert mit dieser haben Dank der Nominierungs-Kampagne bereits zahlreiche Fans. Die Voraussetzungen für eine EM-Euphorie im Land waren lange nicht so gut wie jetzt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up