Grünes Lernzimmer für Hülsdonker Grundschüler: Erste Schritte in Moers

Index

Grünes Lernzimmer für Hülsdonker Grundschüler: Erste Schritte in Moers

Die Stadt Moers hat einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft getan. Im Rahmen des Projekts Grünes Lernzimmer sollen die Grundschüler aus Hülsdonk in Zukunft die Möglichkeit haben, umweltbewusst zu lernen und sich für den Schutz der Umwelt einzusetzen. Dieses innovative Konzept wird es den Schülern ermöglichen, naturwissenschaftliche Inhalte in einem praktischen und interaktiven Rahmen zu erlernen. Die ersten Schritte in Moers sind bereits erfolgt und die Stadt ist zuversichtlich, dass das Projekt einen positiven Einfluss auf die Zukunft der Stadt haben wird.

Grünes Lernzimmer für Hülsdonker Schüler: Eine vorbildliche Initiative

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hülsdonk haben den Bürgermeister Christoph Fleischhauer im Rathaus besucht, um ihn von ihrer Idee eines Grünen Klassenzimmers zu überzeugen. Mit einem Brief hatten sie ihn zuvor angeschrieben: Sehr geehrter Herr Fleischhauer, wir würden gerne mit Schülern aus dem Schülerparlament zu einem Gespräch zu Ihnen ins Rathaus kommen. Es geht um ein Grünes Klassenzimmer an der GGS Hülsdonk.

Die Initiative der Schüler war erfolgreich, und Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat ihre Bitte gerne erfüllt. Bei ihrem Besuch versuchten die Kinder, das Stadtoberhaupt sowie Sabine Kasper-Wiesner, Betriebsleiterin beim zuständigen Zentralen Gebäudemanagement (ZGM), von ihrem Vorhaben zu überzeugen.

Wir können dort Natur erleben statt auf dem Smartphone anzuschauen, Vögel bestimmen und Marienkäfer suchen, sagten sie. Frische Luft macht den Kopf frei und hilft beim Lernen waren weitere Gründe, die für ein Grünes Klassenzimmer ins Feld geführt wurden.

Herausforderung angenommen

Herausforderung angenommen

Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat die Kinder herausgefordert, weitere Argumente zu finden: Was passiert beispielsweise im Winter? Wie organisiert ihr das? Lenken euch die zwitschernden Vögel nicht ab?

Die bestens vorbereiteten Mädchen und Jungen haben auch hier gut reagiert. Nicht nur gute Argumente hatten die Kinder, kreativ waren sie auch, teilte die Stadt weiter mit. So brachten sie eine Zeichnung als Entwurf des Grünen Klassenzimmers mit.

Überzeugende Argumente

Ihr habt mich schon schwer überzeugt, sagte ein sichtlich beeindruckter Christoph Fleischhauer. So ging es auch Sabine Kasper-Wiesner: Ich bin ein Fan von Grünen Klassenzimmern. Wir werden das jetzt technisch prüfen und die Kosten ermitteln.

Das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) hat bereits Vorarbeit geleistet, sodass voraussichtlich nach den Sommerferien die konkrete Planung beginnen kann. Der Förderverein der Schule will sich finanziell beteiligen, beispielsweise durch einen Sponsorenlauf, um Geld zu sammeln.

Es freut mich, Ihnen zu helfen! Ihre Initiative wird sicherlich ein großer Erfolg werden!

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up