Hückeswagen: Kanuschnuppertal an der Bever-Talsperre - ein Erlebnis für Wasserliebhaber

Index

Hückeswagen: Kanuschnuppertal an der Bever-Talsperre - ein Erlebnis für Wasserliebhaber

In der wunderschönen Stadt Hückeswagen im bergischen Land wartet ein Highlight für alle Wasserliebhaber auf Ihre Entdeckung. Die Bever-Talsperre, ein beliebtes Ausflugsziel in der Region, bietet ab sofort ein neues Erlebnis an: das Kanuschnuppertal. Hier können Sie sich auf einzigartige Weise dem Wasser hingeben und die Schönheit der Natur hautnah erleben. Ob Sie sich für Kanufahren, Schwimmen oder einfach nur für ein entspanntes Verweilen am Wasser interessieren, das Kanuschnuppertal an der Bever-Talsperre ist der perfekte Ort für Sie. Lernen Sie diese neue Attraktion in Hückeswagen kennen und erleben Sie die Freude am Wasser!

Kanuschnuppertal an der BeverTalsperre - ein Erlebnis für Wasserliebhaber

Max steigt lachend aus dem Kanu. Ich mag das, bekennt der junge Mann, als er den kleinen Hang an der Bever hinauf läuft. Das Paddeln, das Wasser. Das ist schön, sagt er.

Am Ufer steht seine Mutter und blickt ihm lachend entgegen. Er wird beim Paddeln immer ganz ruhig, berichtet sie. Edgar Begier vom Behindertensportverband in NRW kennt diese fast magische Wirkung des Paddelns. Mehr als 50 Jahre lang hat er mit Menschen mit Behinderung zusammengearbeitet. Und während dieser Zeit entdeckte er in Skandinavien die Kraft des Kanus – und holte den Sport in den Verband nach NRW.

Freizeitvergnügen auf der Bever: Kanuschnuppertag für alle

Freizeitvergnügen auf der Bever: Kanuschnuppertag für alle

Es gibt kaum ein anderes Bundesland, in dem Menschen mit Behinderung diese Möglichkeit haben, sagt Edgar Begier. Am Samstagnachmittag ist Edgar Begier mit seinem großen Rucksack an Erfahrungen und mit seinen Booten erneut an der Bever zu Gast. Jedes Jahr macht er hier Halt – auf Einladung von Brigitte Thiel, Vorsitzende der Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft (RBS) in Hückeswagen.

Denn auch sie weiß inzwischen um die Kraft der Boote. Koordination, die Übung des Gleichgewichts und die schöne Gemeinschaft: Wir profitieren alle von diesem Tag, sagt sie.

Wasser, Bewegung und Gemeinschaft: Kanuschnuppertag an der BeverTalsperre

Wasser, Bewegung und Gemeinschaft: Kanuschnuppertag an der BeverTalsperre

Info: Kostenlose Teilnahme am Kanutag. Aktion. Den Gästen des Kanuschnuppertags entstehen keine Kosten. Es sind ausschließlich Ehrenamtliche im Einsatz. Anfallende Kosten werden vom RBS gestemmt. Auch im nächsten Jahr soll es einen Kanuschnuppertag an der Bever geben.

RBS Die Sportgemeinschaft in Hückeswagen gehört zu den größten Vereinen der Stadt. Heute nehmen rund 250 Menschen – ungefähr ein Drittel von ihnen sind Kinder und Jugendliche – die Sportangebote der Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft wahr. Zum Kanuschnuppertag mit Edgar Begier sind ausdrücklich Menschen mit und ohne Behinderung eingeladen.

Und auch darin liegt der Erfolg dieses Tages: Wir nehmen uns gegenseitig wahr und sind gemeinsam unterwegs. Jeder ist anders. Und jeder macht mit, sagt eine Frau am Ufer, die ihren Sohn zum Paddeln bringt. Der Kanusport macht es möglich. Denn fast jeder kann mitpaddeln, erklärt Begier.

Das gilt für Besucher mit geistiger und körperlicher und auch ohne Behinderung. Für Rollstuhlfahrer hat Begier spezielle Sitze in eines der Kanus eingebaut.

Kanus auf der Bever: Eine Möglichkeit für alle zu genießen

Auch Marina Glavas-McDonald und Nichte Lana haben in der Zeitung vom Kanuschnuppertag gelesen und sich auf den Weg gemacht. Als sie einige Zeit später wieder aussteigen, lachen sie gut gelaunt. Das war total entspannt und richtig schön, sagt die zwölfjährige Lana. Sie hat zum ersten Mal in einem Kanu gesessen.

Auch Christian ist aus dem Boot ausgestiegen: Und auch ihm ist das Glück ins Gesicht geschrieben. Das war eine schöne Tour, sagt er.

Inzwischen sind weitere Besucher zur DLRG-Station gekommen. Auch sie haben Interesse an einem Platz in einem der beiden Vierer-Kanadier oder in dem Zweierkajak, das Edgar Begier mitgebracht hat. Weil in jedem der Boote immer mindestens ein erfahrener Kanufahrer mitfahren muss, entstehen kleine Wartezeiten.

Jeder soll hier dran kommen, sagt Begier, deswegen drehen wir auch nur eine kleine Runde über den See.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up