Kleve: Nele Venmanns erhält Stipendium für ein Studium in den USA

Kleve: Nele Venmanns geht mit Stipendium in die USA​

Die begabte Schülerin Nele Venmanns aus Kleve hat kürzlich eine aufregende Neuigkeit verkündet: Sie wird dank ihres außergewöhnlichen Talents und ihrer harten Arbeit mit einem Stipendium in die USA reisen. Diese Gelegenheit ist nicht nur eine persönliche Errungenschaft für Nele, sondern auch eine Anerkennung ihrer bemerkenswerten Leistungen im schulischen und außerschulischen Bereich. Das Stipendium ermöglicht es ihr, an einer renommierten Einrichtung in den USA zu studieren und ihre akademische Laufbahn weiter voranzutreiben. Nele zeigt, dass Fleiß und Engagement sich auszahlen und ermutigt andere junge Menschen, ihren Träumen zu folgen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Kleve: Nele Venmanns erhält Stipendium für ein Jahr in den USA

Die 14-jährige Schülerin des Klever Konrad-Adenauer-Gymnasiums Nele Venmanns darf für ein Jahr in den „American Way of Life“ eintauchen. Der Kreis Klever CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff wählte die Kleverin als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) aus. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses wird die Schülerin eine amerikanische High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Erfahrungen sammeln. Während des Schuljahrs in den USA wird sie von der Austauschorganisation Partnership International e.V. betreut. Los geht es für Nele Venmanns Ende August 2024. Rouenhoff: „Das Parlamentarische Patenschafts-Programm leistet einen wichtigen Beitrag zur deutsch-amerikanischen Völkerverständigung. Es gibt jungen Menschen vertiefte Einblicke in das Leben in den USA. Ein solcher kultureller Austausch ist gerade in einer Zeit wichtig, in der politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Unterschiede diesseits und jenseits des Atlantiks sichtbarer zu Tage treten. Denn wir brauchen auch in schwierigeren Zeiten einen offenen Diskurs. Ich freue mich, dass Nele Venmanns ab Ende August als Stipendiatin und damit auch als Juniorbotschafterin des Kreises Kleve in die USA reisen wird.“

Ihre Vorfreude auf das Auslandsjahr teilt die Klever Schülerin mit anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland. Insgesamt erhalten deutschlandweit jedes Jahr 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige ein PPP-Vollstipendium des Deutschen Bundestages für ihren Aufenthalt in den USA. Auch in den USA werden im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms Vollstipendien vergeben. Insgesamt 350 amerikanische Jugendliche kommen ab September 2024 für zehn Monate nach Deutschland. Die 15- bis 18-Jährigen werden in Deutschland in ehrenamtlichen Gastfamilien leben und eine weiterführende Schule an ihrem Austauschort besuchen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up