Moers: Boule im Park Kapellen - Ehrenamtlicher Kümmerer übergeben den Staffelstab (Literal translation: Moers: Boule in Park Kapellen - Volunteer car

Index

Moers: Boule im Park Kapellen - Ehrenamtlicher Kümmerer übergeben den Staffelstab

In der Kreisstadt Moers hat eine besondere Übergabe stattgefunden. Im Park Kapellen wurde das traditionelle Boule-Spiel ausgetragen, bei dem sich ehrenamtliche Kümmerer für die Pflege und Erhaltung des Parks einsetzen. Nach Jahren der treuen Dienste hat der bisherige ehrenamtliche Kümmerer nun den Staffelstab an seine Nachfolger übergeben. Diese Übergabe markiert den Beginn einer neuen Ära für den Park und seine Besucher. Wir berichten über die Hintergründe dieser bedeutenden Übergabe und die Pläne der neuen Verantwortlichen für die Zukunft des Park Kapellen.

Boule-Enthusiasten in Kapellen haben einen neuen Kümmerer

Wer mit den Begriffen Nachhaltigkeit und Bürgerschaftliches Engagement wenig anfangen kann, unternimmt am besten einen kleinen Ausflug zum Hermann-Thelen-Platz in Kapellen. Dort hat man mit der Boule-Anlage beides – sehr anschaulich und zum Mitmachen.

Gut elf Jahre ist es her, dass eine Handvoll Kapellener mit Unterstützung von Stadt und Enni eine Bahn für das Spiel mit den Stahlkugeln gebaut hat. Wo zuvor Unkraut und Müll einen mehr als unansehnlichen Anblick verursachten, lädt seitdem eine saubere, gepflegte Anlage mit Parkbänken zum Verweilen und Spielen – auf mittlerweile drei Bahnen – ein

Staffelstabübergabe in Kapellen: Richard Weber übergeben die Boule-Anlage an Reinhard Dobelmann

Staffelstabübergabe in Kapellen: Richard Weber übergeben die Boule-Anlage an Reinhard Dobelmann

Richard Weber gehörte damals zu den Initiatoren von „Boule im Park Kapellen“ und war Kümmerer. Er hat das Zepter jetzt an Reinhard Dobelmann übergeben. Vor einigen Jahren ist er über die ZWAR-Gruppe in Kapellen (Zwischen Arbeit und Ruhestand) dazugestoßen.

„Ich möchte gerne die gute Zusammenarbeit mit Stadt und Enni fortsetzen“, sagte Dobelmann bei der Staffelstabübergabe. Für Marcus Petrausch (Enni) und Stefan Oppermann (Stadt Moers) selbstverständlich: „Wir werden die Boule-Spieler weiterhin unterstützen.“

Dass die Anlage das ganze Jahr über so gut angenommen wird, freut Stefan Oppermann besonders. „Hier zeigt sich, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement ist“, sagt er.

Die Anlage ist übrigens für alle offen – egal, ob Profi oder Anfänger. Die Boule-Freunde sind kein Verein. Dort läuft alles völlig zwanglos, je nach Lust und Zeit. Feste Spieltermine gibt es allerdings: Dienstags und donnerstags trifft man immer von 15 bis 17 Uhr Mitspielerinnen und Mitspieler, samstags von 10.30 Uhr bis 12 Uhr. Für September ist ein größeres Turnier geplant.

Zwei Wünsche nahm er gleich mit ins Rathaus. Ein zusätzlicher Baum für mehr Schatten und ein Behälter für Ausrüstung wären schön.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up