Nettetal: Tempo 30 auf Verkehrsachse durch Lobberich festgesetzt (Título reelaborado en alemán)

Index

Nettetal: Tempo 30 auf Verkehrsachse durch Lobberich festgesetzt

In der Gemeinde Nettetal gibt es eine wichtige Änderung für alle Verkehrsteilnehmer: Auf der Verkehrsachse durch den Ortsteil Lobberich wird ab sofort eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 festgesetzt. Dieser Schritt soll die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und zugleich die Lebensqualität für die Anwohner verbessern. Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung ist Teil eines umfassenden Konzepts zur Verkehrssicherheit in Nettetal und soll dazu beitragen, die Zahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren. Die Gemeindeverwaltung appelliert an alle Fahrer, sich an die neue Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und damit zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer beizutragen.

Nettetal: Tempo auf Hauptverkehrsachse durch Lobberich festgesetzt

Wer Lobberich mit dem Auto von Osten nach Westen oder umgekehrt durchqueren will, wird in vielen Fällen dafür die Kempener Straße und die Steegerstraße benutzen. Diese stellen, so nennt es die Stadtverwaltung, „zusammen eine Hauptroute für den Kfz-Verkehr im Stadtteil Lobberich dar“.

Gleichzeitig liegt eine Radvorrangroute für den Radverkehr auf dieser Strecke von der Hagelkreuzstraße bis zum Kreisverkehr Stern. Weil jedoch die Radverkehrsanlagen im Seitenraum nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und teilweise für den Radverkehr nicht zumutbar seien, soll es nun Änderungen auf der Strecke geben: Tempo 30 und für Radfahrer das Ende der Radwege-Benutzungspflicht.

Wegen des Autoverkehrs auf dem Straßenzug und weil „die Radverkehrsanlagen wegen mangelnder Platzverhältnisse nicht den Regelwerken entsprechend ausgebessert werden können“, müsse der Radverkehr künftig auch auf der Fahrbahn laufen, teilt die Stadtverwaltung mit. „Mischverkehr“ heißt das im Verwaltungsjargon.

Um dadurch entstehende Gefahren zu minimieren, soll nun auf der Strecke von der Hagelkreuzstraße bis zum Kreisverkehr Stern Tempo 30 angeordnet werden, wie es auch das Mobilitätskonzept der Stadt schon vorschlägt. Die Pflicht zur Radwegbenutzung werde aufgehoben, nachdem die Führung des Radverkehrs am Kreisverkehr Hagelkreuzstraße geändert sei.

Radverkehrsanpassung: Tempo auf Hauptstraße in Lobberich, Radfahrrouten werden verändert

Radverkehrsanpassung: Tempo auf Hauptstraße in Lobberich, Radfahrrouten werden verändert

Zudem ist der Umbau des Knotenpunktes Steegerstraße/Färberstraße zu einem Minikreisverkehr vorgesehen. Das soll den Auto-Verkehr entschleunigen und damit auch zu einer höheren Verkehrssicherheit auf dem Straßenabschnitt beitragen.

„Insgesamt sollen die Maßnahmen bewirken, dass die Radwegeverbindung zwischen Nettetal-Ost und dem Zentrum aufgewertet und die Schulwegsicherheit von Lobberich-Ost zum Werner-Jaeger-Gymnasium erhöht wird“, sagt die Stadtverwaltung. Losgehen soll es mit den nötigen Arbeiten noch in dieser Woche.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up