Neubau eines Wasserspenders für die St.-Hubertus-Grundschule in Kevelaer

Die St.-Hubertus-Grundschule in Kevelaer bekommt einen neuen Wasserspender! Dieser Neubau ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur der Schule und wird den Schülern und Lehrern einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden bieten. Durch den neuen Wasserspender wird es möglich sein, frisches Trinkwasser jederzeit zur Verfügung zu haben, was insbesondere für die jungen Menschen von großer Bedeutung ist. Die St.-Hubertus-Grundschule setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Schüler und Mitarbeiter.

Index

Frisches Trinkwasser auf Knopfdruck: Wasserspender für St-Hubertus-Grundschule in Kevelaer

Wasserspender liefern die ideale Erfrischung in den Schulpausen. Auf Knopfdruck ist nun an der St.-Hubertus-Grundschule frisches Trinkwasser direkt aus dem Kevelaerer Versorgungsnetz verfügbar. Je nach Geschmack kann von „still“ über „still gekühlt“ bis „sprudelnd“ gewählt werden. Möglich macht das eine Spende der Stadtwerke Kevelaer und der Niers Energie.

Gesunde Trinkgewohnheit

Gesunde Trinkgewohnheit

„Unser Ziel ist es, das Trinken von Wasser insgesamt zu etablieren, als umweltfreundlicher und preiswerter Durstlöscher, der jederzeit frisch verfügbar ist“, erläutert Wolfgang Toonen von den beiden lokalen Wasser- und Strom-Versorgern. Schulrektorin Helga Dückers-Janßen ergänzt: „Durch die neue Möglichkeit, Wasser einfach per Knopfdruck zu erhalten, wird die gesunde Gewohnheit ausreichend zu Trinken zusätzlich gefördert.“

Die Vorteile liegen auf der Hand, wenn gesundes Trinkwasser in der Schule frei zugänglich ist, erklärt Bürgermeister Dominik Pichler: „Kein Kind muss den ohnehin schon schweren Ranzen noch mit einer zusätzlichen Flasche belasten und entlastet so den Rücken. Und durch das Wiederbefüllen mitgebrachter Trinkflaschen werden die Schüler für den Umweltschutz sensibilisiert.“

Förderung der Gesundheit der Kinder

„Hierfür eigenen sich die Trinkflaschen, die alle Erstklässler seit Jahren von uns zum Schulstart geschenkt bekommen, natürlich besonders gut. Mit jedem Einsatz werden Einwegflaschen oder PET-Verpackungen eingespart“, führt Toonen aus. Einen weiteren positiven Effekt des Trinkwasserspenders sieht Dückers-Janßen in der Förderung der Gesundheit der Kinder. „Statt zu den gesüßten Getränken greifen unsere Schülerinnen und Schüler nun häufiger zum gesunden Wasser. Und trinken auch mehr – denn das Getränk selbst zu zapfen macht natürlich auch Spaß.“ Auch die Lehrkräfte würden den Spender nutzen und seien erfreut über das Geschenk.

Hohe Wasserqualität

Dabei versprechen die Stadtwerke Kevelaer, dass auf das Wasser Verlass sei. Denn das Lebensmittel Nummer Eins, das praktisch Grundlage aller Speisen und Getränke ist, erfüllt die strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung, dem strengsten Lebensmittelgesetz Deutschlands, und ist sogar für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Um die strengen Hygienevorschriften einzuhalten, werden an den Schulen in Kevelaer nur hochwertige Wasserspender aufgestellt, die unter anderem mit mechanischen Filtern gegen Keime und UV-Licht ausgestattet sind. So ist gewährleistet, dass das Leitungswasser aus dem Wasserspender auch weiterhin den höchsten Qualitätsansprüchen entspricht.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up