NRW-Check: Wüst überholt Merz in Umfrage - Diese Partei würde gewinnen.

NRW-Ckeck: Wüst hängt Merz bei Umfrage ab - Diese Partei würde gewinnen

Die jüngste Umfrage in Nordrhein-Westfalen zeigt ein überraschendes Ergebnis: Armin Laschet hängt Friedrich Merz ab und gewinnt an Unterstützung. Die CDU ist laut der Umfrage die Partei, die bei den Wählern in NRW am meisten Zuspruch erhält. Dieser Trend könnte einen wichtigen Einfluss auf die bevorstehenden Wahlen haben. Die politische Landschaft in Nordrhein-Westfalen scheint sich somit zu verändern, da Laschet an Beliebtheit gewinnt und Merz überraschenderweise übertrifft. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung auf die politische Zukunft des Bundeslandes und möglicherweise auch auf die gesamte Bundesrepublik auswirken wird.

Index

Beliebtheit von Ministerpräsident Wüst steigt

Eine Umfrage zeigt eine klare Tendenz: Schwarz-Grün ist auf Erfolgskurs. Die Zufriedenheit der Wähler in NRW wächst. Im NRW-Check liegt Wüst vor Merz in der Umfrage. Wer würde gewinnen?

Die schwarz-grüne Landesregierung kann mit ihrem Kurs Boden bei den Wählerinnen und Wählern gutmachen.

Wie aus einer Umfrage von Forsa im Auftrag von 38 nordrhein-westfälischen Tageszeitungen hervorgeht, stieg die Zufriedenheit mit der Arbeit der Koalitionäre gegenüber Juni 2023 um neun Punkte auf nunmehr 47 Prozent. Allerdings sind immer noch etwas mehr Menschen (48 Prozent) unzufrieden mit der Arbeit von Schwarz-Grün.

Vor allem Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) konnte bei den Wählern punkten.

Seine Beliebtheitswerte sind in der laufenden Legislaturperiode von 43 auf nunmehr 53 Prozent gestiegen. Die Zahl derjenigen, die seine Arbeit kritisch sehen, ging von 44 Prozent im September des Jahres 2022 auf aktuell 36 Prozent zurück. Bei CDU-Anhängern kommt der Landesvorsitzende auf komfortable 92 Prozent. Nur sieben Prozent der christdemokratischen Wählerschaft haben an seiner Arbeit etwas auszusetzen.

Die Union hat sich darauf verabredet, zunächst den Wahlausgang in Sachsen und Thüringen am 1. September sowie in Brandenburg am 22. September abzuwarten, ehe sie einen Kanzlerkandidaten kürt.

Bislang hat es der NRW-Ministerpräsident stets vermieden, sich in dieser Frage festzulegen. Jüngst sagte er bei einem Auftritt in der ARD-Sendung „Maischberger“: „Wir werden uns alles in Ruhe angucken und dann entscheiden.“ Sein möglicher Konkurrent, CDU-Parteichef Friedrich Merz habe „auch erkennen lassen, dass er das will“, sagte Wüst. „Wir sprechen viel miteinander“, betonte er.

Umfrage-Trend zur K-Frage

Wird Wüst sein Glück wagen müssen? Genau dafür liefert Forsa nun weitere Anhaltspunkte: Könnten die Nordrhein-Westfalen direkt über den nächsten Kanzler abstimmen, würde Wüst sich deutlicher gegen Amtsinhaber Olaf Scholz (SPD) durchsetzen als der Sauerländer Merz. Während 50 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme Wüst geben und Scholz mit 24 Prozent deutlich abstrafen würden, fiele das direkte Rennen zwischen Scholz und Merz sehr viel knapper aus: Merz läge mit 36 Prozent nur einen Punkt vor Scholz.

Das ist Hendrik Wüst

Die CDU kann auf Landesebene im Vergleich zum Landtagswahlergebnis 2022 mit 1,3 Punkten auf 37 Prozent zulegen. Die SPD, Grüne und FDP in NRW kämpfen wohl auch mit dem Gegenwind durch die Politik der Ampel in Berlin. Würde schon jetzt über eine Neuzusammensetzung des Düsseldorfer Landtags abgestimmt, müssten die Grünen sich mit 2,2 Punkten weniger begnügen als noch bei der Wahl: Sie kommen auf 16 Prozent. Für eine Fortführung von Schwarz-Grün würde das reichen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up