Ostern 2024 in Hilden und Haan: Alle Termine für die Gottesdienste

Ostern 2024 in Hilden und Haan: Alle Termine für die Gottesdienste

Die Kirchengemeinden in Hilden und Haan haben die Termine für die Gottesdienste zu Ostern 2024 bekannt gegeben. Gläubige und Interessierte können sich freuen, da ein umfangreiches Programm geplant ist. Die Feierlichkeiten beginnen am Karfreitag mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der St. Johannes Kirche in Hilden. Am Ostersamstag wird in Haan eine Osternachtsfeier abgehalten. Höhepunkt ist der Ostersonntag, an dem verschiedene Gottesdienste in beiden Städten stattfinden. Es wird empfohlen, sich frühzeitig über die genauen Termine zu informieren, um an den Feierlichkeiten teilnehmen zu können.

Index

Besondere Gottesdienste zu Ostern in Hilden und Haan: Alle Termine hier!

An Ostern freuen sich Kinder über die Suche nach Süßigkeiten im Freien, gerne auch nach einem Osterhasen aus Schokolade. Für Christen ist der Ostersonntag im Frühjahr jedoch der höchste Feiertag des Kirchenjahres, denn sie feiern die Auferstehung Jesu. Rund um das Osterfest laden die evangelischen und katholischen Gemeinden in Hilden und Haan zu besonderen Gottesdiensten ein. In unserer Bilderstrecke finden Sie alle Termine für dieses Jahr.

Ostern: Feiern Sie die Auferstehung Jesu mit Gottesdiensten in Hilden und Haan!

Ostern bezeichnet die Zeit von Gründonnerstag über Karfreitag bis zum Ostersonntag und Ostermontag. Das ist der Überlieferung nach die Zeit vom letzten Abendmahl von Jesus Christus mit seinen Jüngern, seinem Leiden und Sterben am Kreuz, der Zeit im Grab und seiner Wiederauferstehung von den Toten am dritten Tag. Festgelegt ist, dass der Ostersonntag immer der erste Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond ist. Als Frühjahrsbeginn gilt festgelegt der (ungefähre) astronomische Frühjahrsanfang am 21. März (Eigentlich liegt der immer zwischen dem 19. und 21. März, der 21. März wurde aber für die Osterterminberechnung als Frühlingsanfang festgesetzt.) Damit liegt Ostersonntag also immer frühestens am 22. März und spätestens am 25. April. Das gilt zumindest für die christlichen Konfessionen und Kirchen, die den gregorianischen Kalender benutzen. In der orthodoxen Kirche, die den älteren, nicht-reformierten julianischen Kalender benutzt, ist der Termin verschoben. Hier geht es zur Bilderstrecke: Oster-Gottesdienste in Hilden und Haan.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up