Rheurdt: Experte demonstriert den richtigen Rosenschnitt.

Rheurdt: Fachmann zeigt den richtigen Rosenschnitt​

Ein erfahrener Fachmann in Rheurdt bot kürzlich einen Kurs zum Richtigen Rosenschnitt an. Die Veranstaltung zog viele Gartenliebhaber an, die ihr Wissen über die Rosenpflege vertiefen wollten. Während des Kurses erklärte der Experte die optimale Schnitttechnik für verschiedene Rosenarten und gab wertvolle Tipps zur Gesunderhaltung der Pflanzen. Die Teilnehmer lernten, wie man krankes Holz entfernt und die Blütenbildung fördert, um im nächsten Sommer eine üppige Rosenpracht zu erleben. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern als äußerst lehrreich und informativ gelobt und zeigt die Wichtigkeit einer fachkundigen Anleitung bei der Pflege von Rosen.

Fachmann führt Rosenschnitt-Seminar in Rheurdt durch - Anmeldung jetzt möglich!

Im Jahr 1977, als Schaephuysen erstmals als „Golddorf“ ausgezeichnet wurde, hatte es noch viele Rosen dort gegeben. An einigen Stellen im Ortsteil wird man durch alte Schilder mit der Aufschrift „Rosendorf Schaephuysen“ noch daran erinnert. Mitglieder des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege (VFGuH) haben sie liebevoll überarbeitet.

Der Verein hatte schon damals, 1977, seinen Anteil daran, dass Schaephuysen beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ ausgezeichnet wurde. Und der VFGuH gehörte zu den treibenden Kräften, deren Einsatz es zu verdanken war, dass Schaephuysen 2019 erneut „Golddorf“ wurde. Leider seien die Rosen aus dem öffentlichen Bild im Dorf weitgehend verschwunden, bedauert der Verein.

Er möchte das in Schaephuysen, aber auch andernorts ändern, „denn auch in anderen Gemeinden, Städten und Ortsteilen ist die Rose in Gärten eine sehr schöne Pflanze zur Anpflanzung“, so die Vorsitzende Claudia Koschare.

Um das bekannter zu machen, führt der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen, am Samstag, 13. April, ab 13 Uhr im Heimatmuseum an der Hauptstraße 39 ein Rosenschnitt-Seminar an. Es wird geleitet von Bernd Kempkens (Rosen-Kempkens) aus Geldern. Der Kostenbeitrag beträgt für Vereinsmitglieder 15, sonst 18 Euro.

Eine verbindliche Anmeldung kann bis zum 10. April erfolgen unter Angabe der Personenanzahl, per Mail an [email protected] oder auf der Homepage www.vfguh-schaephuysen.de / Veranstaltungen / Rosen-Seminar, mit einer Überweisung des jeweiligen Gesamtbetrages auf das Vereinskonto (Verein für Gartenkultur und Heimatpflege, Volksbank an der Niers, IBAN DE88 3206 1384 3300 1610 13, Verwendungszweck „VfGuH – Rosen-Seminar“, Name und Personenzahl).

Anmelden können sich Interessenten auch per Telefon unter 02845 3098570 oder auf dem Naturmarkt Schaephuysen am 7. April im Kaffee-Kuchenzelt des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up