Schlossmuseum, Landratsamt und Musenhof bieten bei Museumstag in Moers

Index

Schlossmuseum, Landratsamt und Musenhof bieten bei Museumstag in Moers

Am Sonntag, dem 19. Mai, öffnen die Türen des Schlossmuseums, des Landratsamts und des Musenhofs in Moers, um den Besuchern einen Einblick in ihre vielfältigen Angebote zu gewähren. Anlässlich des Museumstags bieten die drei Institutionen ein umfangreiches Programm an, das für jeden Geschmack etwas bietet. Von Führungen durch die Ausstellungsräume des Schlossmuseums über die Präsentation von Kunstwerken im Musenhof bis hin zu Informationen über die Arbeit des Landratsamts - die Möglichkeiten sind vielfältig. Daher laden wir Sie herzlich ein, am Museumstag in Moers vorbeizuschauen und die kulturelle Vielfalt der Stadt zu entdecken.

Schloss, Landratsamt und Musenhof bieten Museumstag in Moers

Ob und wann der Internationale Museumstag schon mal auf den Pfingstsonntag gefallen ist? Dina Finkele, Chefin des Grafschafter Museums, ist überfragt. Für sie ist die Koinzidenz der beiden Tage jedenfalls eine Premiere. „Und für uns eine super Chance“, sagte sie am Dienstag, 14. Mai.

Denn erstmals – „zwangsweise“, so Finkele – komme es zu einer Überschneidung zwischen den Programmen des alljährlich zu Pfingsten stattfindenden Moers Festivals und des Museumstags. So finden im und am Moerser Schloss Konzerte mit Festival-Musikern statt. Und: Beim Festival kommt eine alte Hammond-Orgel von Hanns Dieter Hüsch, dem eine Ausstellung im Haus der Demokratie (Altes Landratsamt) gewidmet ist, nach vielen Jahren wieder zum Einsatz.

Internationales Museumstag-Festival in Moers

Internationales Museumstag-Festival in Moers

Das betagte Instrument, eine Schenkung aus dem Nachlass Hüschs, steht sonst in der erwähnten Ausstellung. In der Enni-Eventhalle werde sie beim Festival zwischen den Acts für „sphärische Klänge“ sorgen, sagte Festival-Geschäftsführerin Jeanne-Marie Varain. Im Jahr 2025 stehe der 100. Geburtstag des Dichters und Musikers aus Moers an. „Als Avantgarde-Festival feiern wir ganz frech vor.“

Info-Geschichte entdecken bei freiem Eintritt

Öffnungszeiten: Geöffnet sind das Moerser Schloss, das Haus der Demokratiegeschichte im Alten Landratsamt und der Musenhof am 19. Mai von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt und die Teilnahme an Führungen sind an diesem Tag frei.

Internationaler Museumstag - Er findet zum 47. Mal statt und wird vom Internationalen Museumsrat (ICOM) ausgerufen. Ziel ist es, auf die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. www.museumstag.de

Grafschafter Museum

Dreimal ist dort das Moers Festival musikalisch zu Gast: Um 13 Uhr spielt Laura Robles (Bass) im Innenhof, um 15 Uhr ist Miyama McQueen Tokita an der Koto im Rittersaal zu hören und um 17 Uhr gastiert das Pianomobil mit Philip Zoubek (Synthesizer/Klavier) und Erwin Ditzner (Schlagzeug) im Schlosshof.

Führungen und Veranstaltungen

Um 13 Uhr startet eine Führung „Alltag im Schloss“ für Kinder, um 14 Uhr die Führung „In den Untergrund: Turm Tonnengewölbe und Ausgrabung im Schlosshof“. Um 16.30 Uhr gibt es zudem eine halbstündige Kurzführung „Alltag und Festtag auf der Burg“.

Haus der Demokratiegeschichte (Altes Landratsamt)

Dort gibt es um 12 Uhr eine Führung durch die Dauerausstellung und um 15 Uhr eine Führung durch die Hüsch-Ausstellung. Um 16 Uhr wird zudem eine 30-Minuten dauernde Kurzführung durch die Dauerausstellung angeboten.

Musenhof

In der mittelalterlichen Spiel- und Lernstadt bastelt das Team des Grafschafter Museums mit Kindern Bögen (Kostenbeitrag: fünf Euro). So ein Bogen lässt sich dann mithilfe einer als Resonanzkörper fungierenden Blase auch als Musikinstrument – „Teufelsgeige“ – nutzen. Auch die „Niederrheinische Rotte“ schlägt ihr Lager auf und zeigt unter anderem, wie es pfeift, wenn ein Pfeil vom selbst gebauten Bogen durch die Luft schießt. Zu Gast ist außerdem eine Falknerei mit dem Falken Anubis und dem Wüstenbussard Freya.

Erdbeerfest

Erneut flankiert das Erdbeerfest des Inner Wheel Clubs Moers (ein „weiblicher“ Service-Club, dem in Moers 27 Frauen angehören) den Museumstag. Im Musenhof gibt es Erdbeerkuchen, Marmeladen und andere Leckereien aus Erdbeeren – solange der Vorrat reicht. Dazu verkauft der Club selbst gemachte „Geschenkideen und andere Kleinigkeiten“: Vom Erlös werden die Moerser Tafel sowie der Arbeiter-Samariterbund (ASB) mit seinem Projekt „Wünschewagen“ profitieren. Die Tafel verteilt Lebensmittel an bedürftige Menschen, der ASB erfüllt mit dem „Wünschewagen“ schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Wunsch: Er bringt sie an einen Ort, den sie noch einmal sehen möchten, oder ermöglicht ihnen, etwas Besonderes zu erleben.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up