Sensitiv-Zahnpasta bei Stiftung Warentest: Günstige Lösungen überzeugen am besten

Index

Sensitiv-Zahnpasta bei Stiftung Warentest: Günstige Lösungen überzeugen am besten

Die Stiftung Warentest hat erneut die Qualität von Sensitiv-Zahnpasten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist überraschend: günstige Lösungen haben sich als die besten herausgestellt. Im Rahmen des Tests wurden insgesamt 15 verschiedene Zahnpasten untersucht, darunter auch teure Markenprodukte. Doch letztendlich haben die preiswerten Alternativen die höchsten Bewertungen erhalten. Sensitiv-Zahnpasten sind für Menschen mit empfindlichen Zähnen und Zahnfleisch ein wichtiger Bestandteil der Mundhygiene. Die Frage ist, warum die günstigen Varianten so überzeugen konnten.

SensitivZahnpasta: Günstige Lösungen überzeugen am besten

Wer kennt das nicht: Kälte, Hitze oder Säure treffen auf die Zähne, und man möchte aufschreien, so fies zieht oder sticht es. Sensitive Zahncremes sind für solche empfindlichen Zähne gemacht, sie versprechen wirkungsvolle Pflege auf die sanfte Art. Doch in einer Untersuchung der Stiftung Warentest schneiden die Produkte insgesamt „überraschend schwach“ ab, wie die Testerinnen und Tester selbst schreiben.

Stiftung Warentest: SensitivZahnpastaTest zeigt: Günstige Lösungen sind die beste Wahl

Stiftung Warentest: SensitivZahnpastaTest zeigt: Günstige Lösungen sind die beste Wahl

Nur 5 der 21 sensitiven Zahncremes im Test sind „gut“, der Rest „befriedigend“ oder „ausreichend“ („test“-Ausgabe 6/2024). Doch was ist das Hauptproblem, das die Tester sehen? Die meisten Zahncremes scheitern an der Balance aus sanfter Reinigung und effektiver Entfernung von Verfärbungen – können also mindestens eines dieser Versprechen nicht einlösen.

Putzkörper sind winzige Teilchen in Zahncremes, die beim Zähneputzen Verfärbungen und Beläge abscheuern. Jede Zahncreme hat dabei ihr eigenes Profil, was die Menge, Größe und Form dieser Putzkörper angeht. Somit unterscheiden sich die Produkte, was den sogenannten Abrieb angeht. Die Warentester finden: Der Abrieb einer Sensitiv-Zahncreme sollte sehr niedrig oder niedrig sein, alles andere strapaziert Zähne und Zahnhälse zu stark. Doch vier Zahncremes im Test haben einen mittleren Abrieb. Dafür gibt es Punktabzug.

Die gute Nachricht: Die beiden Sieger sind zeitgleich die günstigsten im Test. Es handelt sich um die „Eurodont Sensitive Spezialzahncreme sanft und schonend“ von Aldi und die „Prokudent Sensitiv“ von Rossmann (beide Note 1,7). Sie sind jeweils für rund 85 beziehungsweise 89 Cent zu haben. Wer empfindliche Zähne hat, kann aber auch unter den Universal-Zahncremes ein passendes Produkt finden. Die Warentester verweisen auf einen Test aus dem vergangenen Sommer. Zwei Universal-Zahncremes mit niedrigem Abrieb konnten damals mit der Note sehr gut (1,5) überzeugen: das „Elkos Dentamax Fluor Fresh Zahngel“ (Edeka) und das „Diadent Zahngel Fluor Fresh“ (Netto). Sie entfernen Verfärbungen gut und sind auch für empfindliche Zähne geeignet.

Titanoxid ist in Zahnpasta zwar noch immer erlaubt, in Lebensmitteln aber seit August 2022 EU-weit verboten. Es steht im Verdacht, das Erbgut zu schädigen. Auf der Liste der Inhaltsstoffe findet man den Farbstoff unter den Bezeichnungen „Titanium Dioxide“ oder CI 77891.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up