Slowakei: Premier Robert Fico nach Herzoperation außer Lebensgefahr

Index

Slowakei: Premier Robert Fico nach Herzoperation außer Lebensgefahr

Der slowakische Premierminister Robert Fico ist nach einer erfolgreichen Herzoperation außer Lebensgefahr. Laut Angaben des slowakischen Gesundheitsministeriums befindet sich der 53-jährige Regierungschef nach dem Eingriff auf der Intensivstation und wird von den Ärzten engmaschig überwacht. Die Operation, die am Freitagmorgen in einem Krankenhaus in der slowakischen Hauptstadt Bratislava durchgeführt wurde, sei erfolgreich verlaufen, hieß es in einer offiziellen Mitteilung. Die slowakische Regierung hat inzwischen ihre Arbeit wieder aufgenommen und die Amtsgeschäfte werden von den stellvertretenden Ministerpräsidenten weitergeführt.

SLOWAKIEN: Premierminister Fico nach Herzoperation außer Lebensgefahr

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico wird nach Einschätzung seines Stellvertreters Tomas Taraba wohl nicht sterben. „Soweit ich weiß, ist die Operation gut verlaufen - und ich denke, dass er am Ende überleben wird“, sagte Taraba am späten Abend der BBC.

Derzeit sei Fico nicht in einer lebensbedrohlichen Situation. Am frühen Morgen berichteten slowakische Medien, Fico habe nach der Operation wieder das Bewusstsein erlangt. Allerdings nannten weder der Fernsehsender TA3 noch die Zeitung „Dennik“ Details zum Gesundheitszustand des Regierungschefs.

Premierminister Fico nach Attacke in Lebensgefahr

Premierminister Fico nach Attacke in Lebensgefahr

Verteidigungsminister Robert Kalinak hatte Stunden zuvor erklärt, Ficos Zustand sei außerordentlich ernst. Innenminister Matus Sutaj Estok sprach ebenfalls von einer lebensbedrohlichen Lage.

Was über den Angriff auf Fico bekannt ist: Auf Fico war am Nachmittag in der Stadt Handlova auf offener Straße geschossen worden. Laut Augenzeugen schoss ein Angreifer nach einer Kabinettssitzung mehrmals auf Fico, als dieser vor der Tür Anhänger begrüßen wollte. Der 59-jährige linksnationale Politiker wurde bei dem Angriff früheren Angaben zufolge in den Unterleib getroffen und lebensgefährlich verletzt.

Fico wurde nach der Bluttat am Mittwoch per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Nach Angaben des slowakischen Innenministers Estok gab der Angreifer fünf Schüsse ab. Es werde ein politisches Motiv vermutet. Der Täter wurde unmittelbar nach den Schüssen überwältigt.

SLOWAKIEN: Premierminister Fico nach Herzoperation außer Lebensgefahr

SLOWAKIEN: Premierminister Fico nach Herzoperation außer Lebensgefahr

Der slowakische Innenminister Matus Sutaj Estok bestätigte, dass der mutmaßliche Attentäter ein 71-jähriger Schriftsteller aus dem Zentrum der Slowakei ist. Der Gründer eines Literaturclubs soll den slowakischen Regierungschef Fico aus politischen Gründen angegriffen haben.

Innenminister Sutaj Estok kündigte verstärkten Polizeischutz für Politiker, aber auch Journalisten an. Zugleich rief er Medien, Politiker aller Lager und die Öffentlichkeit auf, mit der „Hetze gegen politische Gegner in sozialen Medien“ aufzuhören.

Staatspräsidentin Zuzana Caputova sagte, es handle sich bei dem Attentat auch um einen Angriff auf die Demokratie. „Jegliche Gewalt ist inakzeptabel. Die hasserfüllte Rhetorik, derer wir in der Gesellschaft Zeuge geworden sind, führt zu hasserfüllten Aktionen. Bitte, lasst uns damit aufhören.“

Politiker aus aller Welt reagierten bestürzt auf den Mordanschlag. Bundeskanzler Olaf Scholz nannte das Attentat auf Fico „unerträglich“. „Ich wünsche ihm, dass er sich gut von diesem feigen Anschlag erholt“, sagte Scholz.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up