So groß ist die Sorge um Esprit in Ratingen: 'Es gibt den Eindruck, dass der Konzern auf dem Weg in die Insolvenz ist'

Index

So groß ist die Sorge um Esprit in Ratingen: 'Es gibt den Eindruck, dass der Konzern auf dem Weg in die Insolvenz ist'

Die Sorge um das Schicksal des Modekonzerns Esprit in Ratingen wächst. Finanzielle Schwierigkeiten und rückläufige Umsätze haben in den letzten Jahren zu einem erheblichen Vertrauensverlust geführt. Experten warnen, dass der Konzern auf dem Weg in die Insolvenz ist. Die Zukunft der Marke, die seit Jahrzehnten als Ikone der Modewelt gilt, hängt am seidenen Faden. Die Frage, ob Esprit noch zu retten ist, bleibt offen.

Esprit-Krise: Konzern auf dem Weg in die Insolvenz?

Esprit-Krise: Konzern auf dem Weg in die Insolvenz?

Die Sorge um den angeschlagenen Modekonzern Esprit mit seinem zentralen Sitz in Ratingen ist nicht neu und reicht viele Jahre zurück. Schon damals war ein erster Kahlschlag angekündigt worden. Etwa 1.100 Stellen in den Läden und der Verwaltung sollten gestrichen werden. Weitere 100 Stellen sollten in Asien wegfallen.

Der Modekonzern hatte für mehrere unter der Corona-Krise leidende deutsche Tochtergesellschaften ein Schutzschirmverfahren beantragt, um sich vor Forderungen der Gläubiger zu schützen. Nun also ein erneuter Insolvenzantrag, dazu gab es an diesem Mittwoch eine Betriebsversammlung in Ratingen, auf der Mitarbeiter über den aktuellen Stand der Dinge informiert worden.

Ziel sei es, das maßgeblich aus Deutschland geführte europäische Geschäft von Esprit zu restrukturieren und zukunftsfähig neu aufzustellen, hieß es in einer Mitteilung. Dazu würden sehr zeitnah alle Optionen für tragfähige Zukunftslösungen ausgelotet.

Für Esprit ist es bereits der zweite Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung. Wie gesagt: Vor vier Jahren hatte das Unternehmen bereits einen solchen gestellt.

Die Zukunft des Modekonzerns bleibt also weiterhin unsicher. Die Mitarbeiter und die Gläubiger des Unternehmens müssen nun abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up