Sommerferien 2024 in Xanten: Was Kinder erleben können

Index

Sommerferien 2024 in Xanten: Was Kinder erleben können

In diesem Sommer 2024 bietet die Stadt Xanten wieder ein umfangreiches Programm für Kinder und Familien an. Die Sommerferien stellen für viele Kinder den Höhepunkt des Jahres dar und es ist wichtig, dass sie sinnvoll und abwechslungsreich gestaltet werden. In Xanten können Kinder eine Vielzahl an spannenden Aktivitäten erleben, die ihre Kreativität, Phantasie und Abenteuerlust fördern. Von Animationsprogrammen in den Museen bis hin zu Ausflügen in die Natur, gibt es etwas für jeden Geschmack. Wir stellen Ihnen die Highlights der Sommerferien 2024 in Xanten vor und zeigen, was Ihre Kinder erleben können.

Sommerferien in Xanten: Was Kinder erleben können

Die Sommerferien haben begonnen und auch in Xanten und den Ortsteilen gibt es für Kinder und Jugendliche viel zu erleben. Vereine, Museen, Bücherei und andere organisieren für die sogenannte Stadtranderholung verschiedene Angebote. Viel wird ehrenamtlich möglich gemacht.

Kinobesuche im Siegfriedmuseum

Kinobesuche im Siegfriedmuseum

Am Mittwoch, 10. Juli, wird der Kriemhildsaal des Siegfriedmuseums in einen Kinosaal verwandelt. Der Film startet um 15 Uhr. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei, erwachsene Begleitpersonen zahlen den Museumseintritt in Höhe von vier Euro. Gezeigt wird ein Animationsfilm (82 Minuten lang) über die Rettung einer Müllkippe.

Am Mittwoch, 14. August, wird der Kriemhildsaal des Siegfriedmuseums wieder zum Kinosaal. Dieses Mal geht es um die Freundschaft zwischen Dominik und einer sprechenden Giraffe. Der Film beginnt um 15 Uhr und geht über 74 Minuten. Aus rechtlichen Gründen darf der Titel nicht genannt werden. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei, erwachsene Begleitpersonen zahlen den Museumseintritt (vier Euro).

Die Versorgung der römischen Stadt

Immer freitags bis sonntags zwischen 11 Uhr und 16 Uhr können Kinder in der römischen Herberge im Archäologischen Park Xanten (APX) erfahren, wie die Römer in ihrer Großstadt lebten, wovon sie sich ernährten und woher ihr Brennholz und die Güter des täglichen Lebens stammten.

Gab es vor 2000 Jahren andere Fischarten im Rhein als heute? Woher stammte das heiße Wasser für die Thermen, und wie kam eigentlich das Olivenöl an den römischen Niederrhein? Diese Mitmachaktion für Kinder ist kostenlos.

Die Römer und die Umwelt

Immer dienstags und donnerstags bietet der Archäologische Park Xanten (APX) um 11 Uhr Führungen an, in denen Familien erfahren, was die Römer unter Nachhaltigkeit verstanden haben und wie sich ihr Verständnis der Umwelt vom modernen Umweltbewusstsein unterschieden hat. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Römer als Vorbild für ein nachhaltigeres Leben dienen können?

Die Teilnahme an den Führungen kostet zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder, Treffpunkt ist der Parkeingang am Hafentempel.

Schwimmen im Strandbad

Während der Sommerferien zahlen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die in Xanten wohnen, einen reduzierten Eintritt für das Naturbad Xantener Südsee von zwei Euro pro Person (anstatt vier Euro).

Das Strandbad in Wardt ist bei gutem Wetter in den Ferien täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Bücherei-Rallye

Grundschulkinder können am Dienstag, 30. Juli, und am Donnerstag, 1. August, bei einer Rallye durch die Stadtbücherei mitmachen. Es gibt knifflige Aufgaben und spannende Rätsel zu lösen.

Die Bücherei-Rallye geht jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bis Dienstag, 23. Juli, an – entweder direkt in der Bücherei, telefonisch unter 02801 772340 oder per E-Mail an [email protected].

Bienen kennenlernen

Woher kommt der Honig und was können Bienen noch alles? Dies und noch vieles mehr erklärt der Imkerverein Vynen an einem Vormittag an der Facienda in Mörmter.

Von Dienstag, 9. Juli, bis Dienstag, 16. Juli, ist er vormittags vor Ort. Von 11 Uhr bis 13 Uhr können Kinder dabei sein, gerne mit Eltern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist telefonisch bei Friedhelm Übbing unter Tel. 02804 1232 möglich.

Bosseltour durch Birten

Das Bundesschützen- und Landestambourkorps Birten bietet am Freitag, 19. Juli, eine Kombination aus der norddeutschen Sportart Bosseln und einer Schnitzeljagd an.

Das Ganze findet von 14 Uhr bis 18 Uhr als Tour durch Birten statt, auf der es verschiedene Stationen gibt und am Ende das Sieger-Team gekürt wird. Treffpunkt ist das Pfarrheim Birten. Der Kostenbeitrag liegt bei 2,50 Euro.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Eine Anmeldung ist bei Florian Kerkhoff möglich, Tel. 0170 3358493.

Weitere Ferienangebote stehen in der Broschüre der Stadtranderholung. Sie kann auf der Internetseite der Stadt aufgerufen werden: www.xanten.de/de/dienstleistungen/ferienangebote. Einige Angebote haben schon begonnen oder die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up