Sonsbeck/Xanten/Alpen/Rheinberg: Die Sonsbecker haben bei der Stadtradeln die Nase vorn

Index

Sonsbeck/Xanten/Alpen/Rheinberg: Die Sonsbecker haben bei der Stadtradeln die Nase vorn

Die Ergebnisse der diesjährigen Stadtradeln-Aktion sind da! Und die Sonsbecker können sich über einen ersten Platz freuen. Im Vergleich zu den anderen Kommunen in der Region, nämlich Xanten, Alpen und Rheinberg, haben die Sonsbecker die meisten Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da die Bürger von Sonsbeck sich in diesem Jahr besonders engagiert haben, um ihre Umwelt zu schützen und den Klimaschutz voranzutreiben. Wir gratulieren den Sonsbeckern zu diesem großartigen Erfolg!

Über 1,4 Millionen Kilometer gefahren: Die Sonsbecker radeln sich vor

Die Aktion Stadtradeln erfreut sich großer Beliebtheit. Bisher haben die registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Wesel insgesamt 1.463.970 Kilometer gefahren. Und jeden Tag kommen mehr Kilometer hinzu. Dabei verteilen sich die 1.463.970 Kilometer auf 10.826 aktive Radlerinnen und Radler, teilt Alexander Piegenschke von der Gemeinde Alpen mit.

Im Vergleich zur Vorwoche habe sich die Gesamtkilometerzahl damit in etwa verdoppelt. Außerdem habe es über 2000 Neuanmeldungen gegeben. „Insgesamt sind damit bisher etwa 2,3 Prozent aller Menschen im Kreis aktiv und setzen ein Zeichen für Gesundheit, Klimaschutz und Verkehrswende“, heißt es in der offiziellen Stellungnahme zu den Zwischenergebnissen von der Aktion Stadtradeln.

Sonsbeck steuert klar auf den ersten Platz bei der Aktion Stadtradeln

Sonsbeck steuert klar auf den ersten Platz bei der Aktion Stadtradeln

Spitzenreiter bei den gefahrenen Kilometern pro Einwohner ist übrigens nach wie vor die Gemeinde Sonsbeck. Mit 8,37 Kilometern pro Einwohner führt Sonsbeck in der relativen Wertung damit immer noch vor Xanten. Hier fuhren die Teilnehmer im Schnitt 5,63 Kilometer pro Einwohner. Xanten dicht auf den Fersen sind die Stadtradler aus Hamminkeln. Sie liegen bei 4,28 Kilometern pro Einwohner.

Noch bleibt es spannend, denn auch Neukirchen-Vluyn mit 4,10 Kilometern pro Einwohner und auch Kamp-Lintfort mit 3,98 Kilometern pro Einwohner können sich noch Hoffnungen auf einen Treppchenplatz machen. Weiter abgeschlagen sind Rheinberg und Alpen. In Rheinberg wurden bisher 3,06 Kilometer pro Einwohner zurückgelegt, in Alpen lediglich zwei Kilometer.

Die Aktion Stadtradeln geht drei Wochen lang vom 5. bis zum 25. Mai. Dabei sind alle Städte und Gemeinden im Kreis Wesel daran zeitgleich beteiligt. In den drei Wochen dokumentieren die teilnehmenden Bürger alle ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer.

Einen deutlichen Anstieg an geradelten Kilometern habe es über das Pfingstwochenende gegeben. „Bisher sind sowohl der Kreis, als auch die Kommunen auf einem guten Weg, und wir hoffen, dass mit einer starken dritten Woche sowie den Nachträgen einiger Teilnehmenden, die ihre Kilometer erfahrungsgemäß erst zum Ende des Aktionszeitraums eintragen, noch einige Rekorde wackeln werden“, sagt Piegenschke.

Spitzenreiter bei den bis dato erreichten Gesamtkilometern ist derzeit die Stadt Wesel mit 215.362 Kilometern, dicht gefolgt von Moers mit 187.200 Kilometern und Kamp-Lintfort mit 154.071 Kilometern. Xanten kommt bisher auf insgesamt 121.501 Kilometer, Rheinberg auf 95.362 Kilometer, Sonsbeck auf 73.371 Kilometer und Alpen auf 25.546 Kilometer.

Ganz klar von den anderen Gemeinden und Städten absetzen konnte sich die Gemeinde Sonsbeck. So führt Sonsbeck bei den aktiven Teilnehmern relativ zur Einwohnerzahl klar mit 7,07 Prozent der Gesamtbevölkerung vor Xanten. Dort beteiligen sich nur 4,31 Prozent der Bevölkerung am Stadtradeln. Auf Platz Nummer drei liegt derzeit die Stadt Neukirchen-Vluyn mit einem Anteil von 3,4 Prozent. Rheinberg kommt hier auf 2,55 Prozent und Alpen auf 1,18 Prozent.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up