St.-Immgardis-Krankenhaus Süchteln: Auszubildende leiten Geriatrie-Station (Ubicación: Süchteln)

Im St.-Immgardis-Krankenhaus Süchteln in der Nähe von Viersen ist ein besonderes Projekt gestartet. Auszubildende übernehmen hier Verantwortung und leiten die Geriatrie-Station des Krankenhauses. Dieses innovative Konzept soll die Qualität der Pflege älterer Patienten verbessern und den Auszubildenden praktische Erfahrungen ermöglichen. Durch diese Maßnahme soll die Geriatrie im Krankenhaus gestärkt werden und die Ausbildung von Fachkräften in diesem Bereich gefördert werden. Die Verantwortlichen des Krankenhauses sind stolz auf dieses Projekt, das die Weiterentwicklung der Pflege älterer Menschen unterstützt.

Index

Pflegeschülerinnen leiten Geriatrie-Station im St.-Irmgardis-Krankenhaus Süchteln

Six angehende Pflegefachfrauen im St.-Irmgardis-Krankenhaus Süchteln haben eine besondere Praxis-Erfahrung gemacht. Fast zwei Wochen lang durften die Auszubildenden des dritten Lehrjahres eigenständig die Leitung einer Station übernehmen.

Das Projekt ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil der Pflegeausbildung im Süchtelner Krankenhaus. Während der Projekttage übernahmen die künftigen Pflegefachfrauen – diesmal waren keine Männer dabei – eigenverantwortlich alle Aufgaben einer examinierten Pflegefachkraft.

Zu diesen Aufgaben gehören zum Beispiel das Stellen und Verabreichen von Medikamenten nach ärztlicher Anordnung, die versorgende Pflege, das Teilnehmen an interdisziplinären Teamsitzungen und ärztlichen Visiten sowie unterschiedliche administrative Aufgaben. Außerdem nahm jede von ihnen mindestens einmal die Rolle der Schichtleitung ein.

Erfahrene Praxisanleiter überwachten und unterstützten die Schülerinnen bei der Leitung der Station. „Die Auszubildenden können dabei zeigen, welche sozialen und fachlichen Kompetenzen sie während ihrer Ausbildung bereits erlernt haben“, erklärt Praxisanleiterin Anja Amft.

Erstmalige Leitung einer Geriatrie-Station

Erstmalige Leitung einer Geriatrie-Station

Dieses Jahr durften die Pflegeschülerinnen zum ersten Mal eine Station der Geriatrie des Krankenhauses leiten. Eine Klinik, die sich nicht nur dadurch von anderen Abteilungen des Krankenhauses unterscheidet, weil dort ausschließlich ältere Patienten versorgt werden. Auch sind die Aufenthalte in der Geriatrie meist elektiv, das heißt, geplant. Die Patienten bleiben zudem oft länger als in anderen Fachbereichen und haben multiple Krankheitsbilder.

Die Schülerinnen ziehen nach der Projektwoche ein positives Fazit. Vor allem die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen beteiligten Berufsgruppen habe ihr gefallen, sagt Lara Dierker. „Die Unterstützung der Praxisanleiter war toll“, ergänzt sie.

Wer sich für die Ausbildung in der Pflege am St.-Irmgardis-Krankenhaus interessiert, kann sich an Anna-Lena Birker im Sekretariat der Pflegedirektion wenden. Sie ist per Telefon unter 02162 899200 oder per E-Mail ([email protected]) erreichbar.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up