Straelen: Gymnasium erhält Auszeichnung als Smartschool

Das Gymnasium in Straelen wurde kürzlich als Smartschool ausgezeichnet, eine Anerkennung für seine innovativen Bildungsansätze. Die Schule hat sich durch ihre fortschrittliche Nutzung von Technologie und digitalen Medien einen Namen gemacht und setzt damit Maßstäbe im Bildungsbereich. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement und die Leistung der Schule gewürdigt, die Schülerinnen und Schülern eine moderne und zukunftsorientierte Lernumgebung bietet. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium sind stolz auf diese Anerkennung und sehen sie als Bestätigung für ihre Arbeit und Vision. Die Auszeichnung als Smartschool unterstreicht die Bedeutung von Innovation und Weiterentwicklung im Bildungsbereich und zeigt, dass das Gymnasium in Straelen auf dem richtigen Weg ist.

Index

Straelen: Städtisches Gymnasium als Smartschool in Berlin ausgezeichnet

Die Lehrkräfte Steffen A. Schmidt und Johannes Hellenbrand haben stellvertretend für das Städtische Gymnasium Straelen die Auszeichnung als Smart School in Berlin entgegengenommen. Mit der Auszeichnung als Smart School werden Schulen gewürdigt, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht haben und digitale Bildung schon heute praktisch realisieren. „Smart Schools“ vereinen digitale Infrastrukturen mit digitalen Inhalten und pädagogischen Konzepten, die von entsprechend qualifizierten Lehrkräften umgesetzt werden.

Das Gymnasium Straelen hatte sich unter anderem mit seinem Konzept zur Vollausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets und Microsoft 365 ab Klasse 7 beworben. Das Konzept ermöglicht es, bewährte Praktiken im Unterricht weiterhin anzuwenden, aber gleichzeitig auch genügend Raum für die digitale Weiterentwicklung von Unterricht zu gewährleisten. Anders als an anderen Schulen hat das Städtische Gymnasium Straelen zusammen mit dem Schulträger beschlossen, die Geräte der Schüler ohne Elternanteil zur Verfügung zu stellen, sodass alle von der Digitalisierung profitieren können. Dabei wird auf einen barrierefreien Ansatz gesetzt, sodass unabhängig vom Endgerät und Betriebssystem auf das Lehr- und Lernmaterial zugegriffen werden kann.

Digitalisierung in Schulen: Gymnasium Straelen erhält Smart School Auszeichnung

„Digitales Arbeiten ist daher am Städtischen Gymnasium Straelen keine Besonderheit für ausgewählte Stunden, sondern aufgrund der Vollausstattung mit Tablets und Microsoft 365 sowie einem flächendeckenden Breitbandinternet Alltag. Dieser alltägliche und selbstverständliche Umgang mit digitalen Werkzeugen unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb derjenigen Schlüsselkompetenzen, die ihnen eine Teilhabe in einer zunehmend digitalen (Arbeits-)Welt ermöglichen“, erklären Steffen A. Schmidt und Johannes Hellenbrand.

Für die Veranstaltung rund um die Preisverleihung hatte der Digitalverband Bitkom hochkarätige Gäste in die SAP-Zentrale in Berlin eingeladen: Doreen Friedrichs, Bildungsexpertin bei der Deutschen Telekom, eröffnete mit einer Laudatio den Abend. In einer Paneldiskussion mit dem Thema „Zielbild Digitale Bildung: Aus der Vergangenheit lernen & Fortschritt schaffen?“ trafen Gina Vargiu-Breuer (Chief People Officer und Arbeitsdirektorin SAP), Florian Fabricius (Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz), Torsten Kühne (Staatssekretär, Senat für Bildung, Jugend und Familie, Berlin) und Jens Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär Bundesministerium für Bildung und Forschung) aufeinander, um über aktuelle Bildungsthemen zu diskutieren.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up