Wechsel der Führung bei der SPD in Kaarst - Anneli Palmen tritt zurück.

Wechsel der Führung bei der SPD in Kaarst - Anneli Palmen tritt zurück.

Die Nachricht vom Wechsel der Führung bei der SPD in Kaarst hat die politische Landschaft der Stadt erschüttert. Nach langjähriger Amtszeit hat Anneli Palmen überraschend ihren Rücktritt erklärt. Ihr Abgang hinterlässt eine Lücke in der Partei, die es zu füllen gilt. Palmen war für ihre engagierte Arbeit und ihren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger von Kaarst bekannt. Ihr Rücktritt wird daher sowohl in den Reihen der SPD als auch in der Bevölkerung bedauert. Es bleibt abzuwarten, wer die Nachfolge von Anneli Palmen antreten wird und wie sich dieser Wechsel auf die politische Dynamik in Kaarst auswirken wird.

Index

Ulrike Bruckner-Kindsmüller zur neuen Vorsitzenden der SPD in Kaarst gewählt

Anneli Palmen tritt als Parteivorsitzende der SPD in Kaarst zurück

Von 2015 bis 2022 hat Anneli Palmen die SPD in Doppelfunktion als Fraktions- und Parteivorsitzende geführt, dann übernahm Hildegard Kuhlmeier das Spitzenamt in der Ratsfraktion. Nun hat Palmen auch das Amt der Parteivorsitzenden niedergelegt. Auf der Mitgliederversammlung wurde ihre bisherige Stellvertreterin Ulrike Bruckner-Kindsmüller zur neuen Vorsitzenden der Sozialdemokraten gewählt. Anneli Palmen war viele Jahre lang das Gesicht der SPD. Sie saß 27 Jahre lang im Stadtrat und war lange Fraktionsvorsitzende.

Als ihre größte Niederlage bezeichnet sie auf Anfrage die Kommunalwahl 2020. „Da sind wir nur mit sechs Ratsmitgliedern rausgekommen, das war schon eine herbe Niederlage, die schwer wegzustecken war“, erklärt Palmen. Die Zeit im damaligen Fünferbündnis bestehend aus SPD, Grünen, FDP, FWG und UWG sei dagegen sehr erfolgreich gewesen. „Wir haben insgesamt ein sehr gutes Ergebnis eingefahren, die SPD hatte damals neun Ratsmitglieder und das Fünferbündnis hat der CDU erstmals in der Nachkriegszeit das Zepter aus der Hand genommen“, erinnert sie sich.

So ganz aufhören mit der Lokalpolitik will und kann Palmen allerdings nicht. „Ich werde weiterhin politisch tätig sein und in den Wahlkampfvorbereitungen mitwirken“, erklärt sie. Aber sie ist auch froh, nicht mehr in „das zeitliche Korsett gezwungen zu sein“. Nun könne sie selbst über ihre freie Zeit verfügen, was sie viele Jahre lang aufgrund ihrer Posten nicht konnte. „Wir haben einen Enkel bekommen. Das ist noch einmal etwas anderes und wir wollen das genießen“, sagt Palmen.

Ulrike Bruckner-Kindsmüller erklärt ihre Ziele als neue Vorsitzende

Ulrike Bruckner-Kindsmüller erklärt ihre Ziele als neue Vorsitzende

Die ohne Gegenstimmen gewählte Bruckner-Kindsmüller erklärte eine Stärkung des Ergebnisses der SPD bei der Kommunalwahl im Herbst nächsten Jahres als ihr wichtigstes Ziel. Man bereite sich seit Beginn des Jahres intensiv auf die Wahl vor. Am Freitag startet die SPD mit einer Kick-off-Veranstaltung in die Erstellung des Wahlprogramms. „Wir wollen das Programm nicht nur mit ein paar Leuten schreiben, sondern als einen Prozess in Arbeitsgruppen bestreiten, zu denen wir auch Nicht-Parteimitglieder eingeladen haben“, erklärt die neue Vorsitzende. So soll die Öffnung der SPD in die Gesellschaft vorangetrieben werden. Zuerst, so Bruckner-Kindsmüller, werde über Inhalte gesprochen, danach über Personalien für die Kommunalwahl.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up