Wülfrath: Abschlussjahrgang 2024 der Sekundarschule überzeugt mit seinem großem Erfolg

Index

Wülfrath: Abschlussjahrgang 2024 der Sekundarschule überzeugt mit seinem großem Erfolg

Die Stadt Wülfrath kann sich zurückmelden, dass die Abschlussklasse 2024 der Sekundarschule einen herausragenden Erfolg erzielt hat. Die jungen Menschen haben sich hervorragend im Abschlussjahr bewährt und konnten ihre Fähigkeiten und Kenntnisse beweisen. Die erfolgreiche Abschlussprüfung ist das Ergebnis harter Arbeit und engagierter Lehrer, die die Schüler auf ihrem Weg begleitet haben. Die Stadt Wülfrath und die Sekundarschule selbst können stolz auf die Leistungen der Absolventen sein. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Erfolge der Abschlussklasse 2024 und wie sie ihre Zukunft plánieren.

Wülfrath: Abschlussjahrgang überzeugt mit großem Erfolg

Bei der Sekundarschule Schule am Berg in Wülfrath gibt es Grund zur Freude: Fast die Hälfte des Abschlussjahrgangs 2024 hat die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht. 47 Prozent der 70 Schülerinnen und Schüler haben sich somit den Weg zum Abitur geebnet.

Es ist ein toller Erfolg, der bei der Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe im Paul-Ludowigs-Haus gemeinsam mit den Familien und Lehrern gefeiert wurde. Schulleiter Jochen Becker freut sich ganz besonders über das tolle Erlebnis, denn für den Jahrgang gab es am Anfang nur eine Empfehlung für das Gymnasium. Nun setzen 33 Schüler ihre Schullaufbahn genau dort fort. Andere starten eine Ausbildung oder besuchen ein Berufskolleg.

Neben den 33 Abschlüssen mit Qualifikation gab es noch 14 Mittlere, 16 Erweiterte Erste, sechs Förderabschlüsse und einen Ersten Schulabschluss. Die Schüler haben ihre Zukunft sicher im Blick.

Zehntklässler setzen ein Zeichen

Zehntklässler setzen ein Zeichen

Zum Abschluss gab es zudem noch ein besonderes Geschenk von einigen Schülern. Sie haben die alte Sitzgruppe hinter dem Schulgebäude wieder aufgewertet. Denn an den massiven Holzbalken hatte die Zeit ihre Spuren hinterlassen.

Zehntklässler Fabian Kappel sah das Problem und organisierte eine Lösung. Als angehender Metallbauer (Fachrichtung Konstruktionstechnik) fragte er bei seinem zukünftigen Arbeitgeber, der Firma Zidec, nach, was ein Austausch der Sitz- und Tischfläche kosten würde. Die KunstArt-AG – in der er sich ebenfalls engagiert – finanzierte das entgegenkommende Angebot der Firma.

Den Aufbau haben Kappel und seine Freunde dann selbst durchgeführt, sein Betrieb stellte die benötigten Materialien zur Montage. „Die Schüler haben das großartig und eigenverantwortlich organisiert. Ich musste lediglich Genehmigungen einholen und ein bisschen koordinierend unterstützen. Die eigentliche Arbeit aber haben die Zehner übernommen. Ich bin begeistert“, erklärt Becker.

Die Schüler der Sekundarschule Schule am Berg haben gezeigt, dass sie nicht nur gute Noten erreichen, sondern auch eigenverantwortlich handeln und ihre Umgebung mitgestalten können.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up