Wülfrath: Notfallmeldestellen der Feuerwehr überprüft

Index

Wülfrath: Notfallmeldestellen der Feuerwehr überprüft

Die Stadt Wülfrath hat eine umfassende Überprüfung der Notfallmeldestellen der Feuerwehr eingeleitet. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Sicherheit der Bürger zu erhöhen und die Reaktionszeiten der Feuerwehr im Falle eines Notfalls zu minimieren. Inspektionen an verschiedenen Standorten werden durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Notfallmeldestellen zu überprüfen. Die Ergebnisse dieser Überprüfung werden dann genutzt, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen umzusetzen.

Notfallmeldestellen im Stadtgebiet von Wülfrath überprüft

Im Notfall kommt es auf jede Sekunde an, da muss bei der Fahrzeugplatzierung und Ausrüstung vor Ort alles sitzen. Deswegen hat nun ein Team der Unterstützungsabteilung der Feuerwehr Wülfrath die Standorte aller Notfallmeldestellen im Stadtgebiet angefahren und die jeweilige Platzierung von Fahrzeug und Ausrüstung gründlich geprüft.

Bei Ausfall der Stromversorgung sowie der Telefon- und Mobilfunkverbindungen werden von der Feuerwehr an zentral gelegenen Stellen im Stadtgebiet Meldepunkte eingerichtet, an die sich die Menschen bei Notfällen wenden können. Von dort aus wird über Funk die Leitstelle alarmiert, die entsprechende Einsatzkräfte an den Notfallort entsendet.

Feuerwehr Wülfrath sichert sichere Kommunikation im Notfall

Feuerwehr Wülfrath sichert sichere Kommunikation im Notfall

Die Feuer- und Rettungswache wird teurer. Neben der Feuer- und Rettungswache in der Wilhelmstraße und dem Feuerwehr-Gerätehaus in Flandersbach stehen mobile Notfallmeldestellen außerdem auch vor der Kreissparkasse Am Diek, vor dem städtischen Friedhof Alte Ratinger Landstraße, auf dem Parkplatz Rotdornweg, vor dem Bürgerzentrum Rohdenhaus und auf dem Dorfplatz Düssel zur Verfügung, über die der Rettungsdienst oder die Feuerwehr angefordert werden können.

Die Unterstützungsabteilung entlastet hier die Kräfte der Einsatzabteilung, die bei einem Stromausfall verstärkt für technische Hilfeleistungen, wie die Befreiung von Personen aus steckengebliebenen Aufzügen, und die Brandabwehr zur Verfügung stehen müssen.

Wie der Leiter der Abteilung, Dr. Ulrich Becker, erklärte, tragen die Frauen und Männer der Unterstützungsabteilung durch ihre beruflichen oder speziellen Ausbildungen, Fähigkeiten und Erfahrungen zur Auftragserfüllung der Feuerwehr bei. So gehören der Abteilung auch Fachberater und Fachberaterinnen an, die bei entsprechenden Gefahrenlagen der Einsatzleitung in den Bereichen Atomare, Biologische und Chemische Stoffe (ABC) sowie im Bereich der Seelsorge zur Seite stehen.

„Auch der Themenbereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Mitgliedergewinnung gehört zu unseren Aufgaben“, sagt Becker. Darüber hinaus seien die Logistik und Versorgung sowie die personelle Unterstützung, unter anderem bei der Jugendfeuerwehr, hier angesiedelt.

Wer sich für die Unterstützungsabteilung interessiert, kann sich unter Telefon 02058 18-457 an das Geschäftszimmer der Freiwilligen Feuerwehr wenden und einen unverbindlichen Schnuppertermin vereinbaren. Alle Notfallmeldestellen sind in dem Notfall-Ratgeber aufgelistet, den die Stadt allen Haushaltungen und Gewerbebetrieben zur Verfügung gestellt hat. Weitere Exemplare sind bei der Feuerwehr und im Rathaus erhältlich oder auf der Homepage der Stadt Wülfrath abrufbar: wuelfrath.net.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up