Xanten: Nabu und Vermasern sammeln Altmetall für Naturschutz -> Xanten: Nabu und Vermasern sammeln Altmetall für Naturschutz

Die Naturschutzorganisationen Nabu und Vermasern haben in Xanten eine bemerkenswerte Aktion gestartet. Sie sammeln Altmetall mit dem Ziel, Mittel für den Naturschutz zu generieren. Die Idee hinter der Initiative ist es, sowohl die Umwelt zu entlasten, als auch finanzielle Ressourcen für wichtige Naturschutzprojekte zu gewinnen. Dabei setzen die Organisatoren darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger von Xanten ihre Unterstützung leisten, indem sie Altmetall spenden. Diese nachhaltige Maßnahme zeigt, wie engagiert die Gemeinschaft im Naturschutz ist und wie kreativ verschiedene Akteure zusammenarbeiten können, um die Umwelt zu schützen und zu erhalten.

Index

Xanten: Nabu und Vermasern sammeln Altmetall für Naturschutzprojekte

Es war schon einiges an Altmetall zusammengekommen, was Nabu-Gruppenleiter Carsten Fröhlich zusammen mit Heike Vermasern vom Vermasern Metallhandel in Xanten-Birten in den extra dafür bereitgestellten Container befördert hat. Der Container bildet den Hauptbestandteil einer gemeinsamen Aktion, bei der Altmetall gesammelt wird. Der Verkaufserlös dient dazu, verschiedene Naturschutzprojekte des Naturschutzbundes (Nabu) zu finanzieren.

Gemeinsame Aktion in Xanten: Altmetall sammeln für Naturschutzfinanzierung

Die Idee entstand, weil Fröhlich bereits seit Jahren Kronkorken für den guten Zweck sammelt, wie viele andere auch. „Allerdings sind die Sammelstellen oft ziemlich weit entfernt und viele scheuen die weiten Anfahrwege“, bedauert der Gruppenleiter. Als er seine Bedenken der Inhaberin der Altmetallfirma mitteilte, bot diese ihm umgehend an, auf dem Firmengelände eine Sammelstelle einzurichten. Dabei müsse sich das Sammeln ja nicht nur auf Kronkorken beschränken, sondern es sei, bis auf wenige Ausnahmen, auch alles andere Altmetall willkommen. „Von der Annahme ausgeschlossen“, erklärte die Unternehmerin, „sind lediglich Elektroschrott laut Elektro-Gesetz sowie Metallgegenstände mit umweltgefährdenden Anhaftungen.“

Für den Nabu spiele nicht nur der finanzielle Gedanke eine Rolle, versicherte Fröhlich. „Metalle sind wertvolle Rohstoffe, und jedes wiederverwertete Gramm schont die Umwelt, denn dafür müssen keine neuen Erze abgebaut werden.“ Eben aus diesem Grunde sammele der Nabu seit vielen Jahren Althandys und Naturkorken. Wo diese abgegeben werden können, ist der Homepage der Nabu-Ortsgruppe Xanten unter www.nabu-xanten.de zu entnehmen. Bezüglich des Altmetalls hofft er, dass möglichst viele Bürger den Weg zum Metallhandel Vermasern im Gewerbegebiet Xanten-Birten an der Straße Trappenkat 4 finden, um mit ihrem Altmetall die Aktion zu unterstützen und somit etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Die Annahmezeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr bis 11.45 Uhr sowie von 13 Uhr bis 16.45 Uhr. An Samstagen, Sonntagen und feiertags erfolgt keine Annahme.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up