Leverkusen: Atlantikflieger landet mit Kleinflugzeug

Ein Kleinflugzeug landete unerwartet auf dem Atlantikflieger in Leverkusen. Die ungewöhnliche Landung sorgte heute für Aufsehen am Flughafen. Laut Berichten ereignete sich der Vorfall am frühen Morgen, als das Kleinflugzeug ohne Genehmigung auf dem Atlantikflieger aufsetzte. Glücklicherweise kam es zu keinen Verletzungen bei den Insassen beider Flugzeuge. Die Flughafenbehörden sind derzeit dabei, die Ursache des Vorfalls zu ermitteln. Es wird vermutet, dass es sich um einen Navigationsfehler handeln könnte. Der Flugverkehr am Flughafen Leverkusen wurde vorübergehend eingestellt, um die notwendigen Untersuchungen durchzuführen. Passagiere werden gebeten, sich auf mögliche Verspätungen einzustellen, während die Situation geklärt wird.

Privatpilot Mike Gordon überquert Atlantik mit Kunstflugzeug und landet in Leverkusen

Privatpilot Mike Gordon überquert Atlantik mit Kunstflugzeug und landet in Leverkusen

Auf den Spuren von Charles Lindbergh überquert Privatpilot Mike Gordon mit dem Kunstflugzeug Van’s VR-8 den Atlantik. Seine Ankunft wird am frühen Freitagabend am Flugplatz Kurtekotten in Leverkusen erwartet. Mike Gordon ist Mitglied im Luftsportclub Bayer Leverkusen und leidenschaftlicher Privatpilot. Sein eigenes Flugzeug, eine VR-8 von Van’s Aircraft, überführt er aktuell von Amerika nach Deutschland. Seine Reise begann in Norwood, Massachusetts, USA, südwestlich der Metropole Boston gelegen. Über Zwischenstopps in Kanada, Grönland und Island wird er schließlich am Freitag, 12. April, seinen Zielflugplatz in Leverkusen erreichen.

Der Luftssportclub Leverkusen berichtet, dass es sich bei diesem Flug nicht um einen gewöhnlichen interkontinentalen Überführungsflug handelt, denn die RV-8 ist ein Kunstflugtrainer und somit kein übliches Reiseflugzeug. Atlantiküberquerungen würden üblicherweise mit mehrmotorigen Flugzeugen samt Druckkabine durchgeführt. Daher wird Mike Gordon von seinen Vereinskameraden standesgemäß am Flugplatz Leverkusen mit einem kühlen Getränk und Grillwurst empfangen, um seine außergewöhnliche Leistung zu würdigen. Die Landung ist für den frühen Freitagabend geplant.

Die Flüge von Mike Gordon lassen sich über die Tracking-App „Flightradar24“ unter Eingabe des Kennzeichens „N14WL“ nachvollziehen. Auch Nicht-Vereinsmitglieder lädt der Luftsportclub ein, am Freitag den Flugplatz zu besuchen und die Ankunft live mitzuerleben. Bei der Gelegenheit könne auch das neue Flugplatzrestaurant „Fliegerhütte“ besucht werden. Nach aufwendiger Überarbeitung hat Pächter Florian Knupp erst vor wenigen Wochen das Lokal mit neuem Konzept und exzellenter Küche wiedereröffnet.

Der 1947 gegründete Luftsportclub Bayer Leverkusen (LSC) ist heute einer der größten Luftsportvereine Deutschlands. Der Verein zählt rund 500 Mitglieder, die fliegerisch in unterschiedlichen Sparten tätig sind. So bietet der Verein eine große Modellflug-Sparte, die einen eigenen Modellflugplatz in Köln-Fühlingen unterhält. Gleitschirm-, Ultraleicht-, Segel- und Motorflug finden am 1959 eröffneten Flugplatz Kurtekotten auf einer 1000 Meter langen Graspiste in nahezu Nord-Süd-Ausrichtung statt. Über Leverkusen und dem Bergischen Land sind auch die Heißluftballons sowie das Bayer-Heißluftschiff des Vereins regelmäßig zu sehen.

Informationen zum Verein und seinen Flugplatz gibt es auch im Internet unter https://www.edkl.de/.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up