Das Programm der 2. Nacht der Kultur in Hückeswagen ist nun bekanntgegeben worden. (Fuente: https://www.ksta.de/hueckeswagen-programm-der-2-nacht-der

Index

Das Programm der 2. Nacht der Kultur in Hückeswagen ist nun bekanntgegeben worden.

Die Zweite Nacht der Kultur in Hückeswagen rückt näher und die Programmhöhepunkte sind nun endlich bekanntgegeben worden. Ab dem 17. September erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das von Konzerten über Theateraufführungen bis hin zu Kunstausstellungen reicht. Die Veranstaltung wird erneut die kulturelle Vielfalt Hückeswagens präsentieren und die Besucher auf eine Reise durch die Nacht mitnehmen. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend in Hückeswagen!

Programm der Nacht der Kunst in Hückeswagen

Die Nacht der Kunst in Hückeswagen: Kultur und Kunst in der Innenstadt

Der Termin für die zweite Nacht der Kunst in der Innenstadt rückt näher. Zeitgleich mit dem Auftakt zum diesjährigen sommerlichen Feierabendmarkt am Donnerstag, 6. Juni, wird die Neuauflage des Formats, das 2015 zum Mitsommernachts-Fest der im vorigen Jahr mit dem Stadtmarketing zum Verein Wir sind Hückeswagen fusionierten Werbegemeinschaft von Marlen Nitzsche ins Leben gerufen wurde, stattfinden. Und damit den Markt, der vor allem auf der unteren Islandstraße und den Wilhelmsplatz angesiedelt ist, deutlich umfangreicher machen.

Entdecken Sie die Kultur in Hückeswagen

Entdecken Sie die Kultur in Hückeswagen

Während sich der Feierabendmarkt vornehmlich dem gemütlichen Beisammensein bei leckeren kulinarischen Produkten oder der Information von Vereinen oder anderen Gruppierungen widmet, geht es bei der Nacht der Kunst um Kultur. Für den Nachmittag und Abend von 16 bis 21 Uhr hat Marlen Nitzsche im vergangenen Dreivierteljahr ein buntes Programm zusammengestellt, das sich vor allem an Kinder und Jugendliche richtet, wobei auch Erwachsene mitmachen können und sollen.

Info Nacht der Kunst 2.0 und Feierabendmarkt

Der Feierabendmarkt startet in diesem Jahr am Donnerstag, 6. Juni, in die Saison, am gleichen Tag findet auch die zweite Nacht der Kunst statt. Los geht es ab 16 Uhr, bis 21 Uhr kann entlang der Islandstraße, vom Bahnhofsplatz bis zum Kultur-Haus Zach, Kunst erlebt und ausprobiert werden.

Premiere

Zum ersten Mal fand die Nacht der Kunst 2015 statt, damals in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft zur Mittsommernacht. Seitdem hat sich Marlen Nitzsche eine Neuauflage gewünscht, die sie jetzt in die Tat umsetzt. Unten am Etapler Platz geht es los mit der Kinderbetreuung durch das Team des Jugendzentrums und dem Laser-Schießstand der Schützen, weiter geht es mit der ‚Glaspiratin, die schon beim Kinderdorf dabei war, der ‚Herstellerey‘ von Andreas Kölsch mit seinen Holzarbeiten oder Andreas Hermann aus Cottbus mit Holzgravuren, berichtet Marlen Nitzsche.

Bis hoch zum Kultur-Haus Zach geht das Angebot, das von Markus Saxert als Moderator begleitet und betreut wird. Auch das Kultur-Haus Zach mit der darin beheimateten Musikschule ist Teil der zweiten Nacht der Kunst, die ausdrücklich eine Mitmachaktion sein soll, wie die Organisatorin es ausdrückt. Die Fotografin Astrid Lorenz zeigt im Kultur-Haus Zach nicht nur ihre Fotografien, sondern wird mit Markus Saxert unterwegs sein und den Nachmittag und Abend dokumentieren, sagt Marlen Nitzsche.

Im Haus Zach wird es derweil auch musikalisch zugehen. Noch ist nicht genau klar, ob es Live-Musik geben wird oder Musik aus der Konserve, sagt Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. Vor allem aber wird der Platz davor zum Sprayen genutzt. Wir wurden von Marlen Nitzsche gefragt, ob es möglich wäre, dort die Graffiti-Sprayer von Fat Art Berlin ans Werk gehen zu lassen, berichtet Bauer. Das ist natürlich kein Problem. Wir kümmern uns auch ums Catering, so dass sich die kleinen und großen Künstler bei einem kalten Getränk und Snacks stärken können.

Dazu kommt dann die Musik, die nach draußen dringen wird, so dass ganz automatisch eine gewisse Party-Stimmung entstehen dürfte.

Die Wipperfürther Autorin Kristina Sommer bietet eine Ü18-Lesung an, bei der sie aus ihrem erotisch angehauchten Roman Bestie – Dein Verlangen ist seine Macht einige deftige Episoden vorlesen wird. Es gibt aber auch eher neutrale Poetry-Slam-Texte, versichert Marlen Nitzsche.

Im Obergeschoss des Kultur-Hauses befindet sich die Musikschule, die eher unterstützender Nutznießer der zweiten Nacht der Kunst ist, wie Leiter Eckhard Richelshagen sagt. Denn die Räumlichkeiten sind auch nach mehreren Jahren der Nutzung eher karg geschmückt. Im Rahmen der ‚Nacht der Kunst‘ hat mich Marlen Nitzsche gefragt, ob nicht zwei der Unterrichtsräume von den Graffiti-Künstlern gestaltet werden sollten, sagt er. Dazu gibt es eigens angeschaffte Leinwände, die dann die Räume verschönern sollen. Ich habe dazu noch eine Studentin der Uni Wuppertal gefragt, ob sie an diesem Tag einen dritten Raum gestalten mag – und sie hat direkt zugesagt.

Damit immer noch nicht genug, auch die Grundschule Wiehagen und die Erich-Kästner-Schule werden – zu einem anderen Zeitpunkt – ebenfalls Räume gestalten. Da ist die ‚Nacht der Kunst‘ doch ein schöner Auftakt. Vorgaben gibt es keine, Hauptsache ist, dass es schön bunt ist und irgendetwas mit Musik zu tun hat, betont Richelshagen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up