Kempen: Museen anlässlich des internationalen Museumstages geöffnet

Index

Kempen: Museen anlässlich des internationalen Museumstages geöffnet

Zum internationalen Museumstag am Sonntag, den 18. Juni, öffnen die Museen in Kempen ihre Türen für Besucher aus Nah und Fern. An diesem Tag laden die Kempen Museen alle Interessierten ein, die vielfältigen Ausstellungen und Sammlungen zu erkunden. Von der Stadtgeschichte bis hin zu Kunst und Kultur - die Museen in Kempen bieten ein breites Spektrum an Ausstellungen, die für jeden Geschmack etwas bereithalten. Am internationalen Museumstag werden die Museen besondere Angebote und Aktionen anbieten, um die Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis einzuladen.

Kempen: Zwei Museen öffnen ihre Türen für den internationalen Museumstag

Kempen: Zwei Museen öffnen ihre Türen für den internationalen Museumstag

Viele Museen in ganz Deutschland öffnen am Sonntag, dem 19. Mai, ihre Türen: Dann ist nicht nur Pfingstsonntag, sondern auch internationaler Museumstag. Viele Museen bieten dazu für kleine und große Besucher ein besonderes Programm oder Aktionen an, der Eintritt ist kostenfrei oder günstiger.

Im Kreis Viersen sind zwei Städte und Gemeinden mit Aktionen zum internationalen Museumstag vertreten. In Kempen öffnen das Städtische Kramer-Museum und das Museum für Niederrheinische Sakralkunst, beide im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19 in Kempen, von 11 bis 17 Uhr.

Bei verschiedenen Führungen können Besucherinnen und Besucher die Sammlungen kennenlernen: Um 11 Uhr wird eine Museumsführung durch die Paterskirche und die stadtgeschichtliche Ausstellung angeboten. Um 14 Uhr werden die Schätze der Paterskirche präsentiert, im Anschluss findet um 15 Uhr ein Rundgang zu den Highlights der stadtgeschichtlichen Ausstellung statt.

Daneben können kleine und große Besucher die Museumsobjekte über die App „Biparcours“ in einer interaktiven Rallye erkunden. Daneben findet in der Klosterküche ein Upcycling-Workshop für Kinder und Jugendliche statt, dort werden Kühlschrank-Magnete gestaltet. Der Eintritt ist am Museumstag frei, ebenso wie die Teilnahme an den Führungen und am Upcycling-Workshop.

In Brüggen nimmt das Museum Mensch und Jagd in der Burg Brüggen am internationalen Museumstag teil. Geöffnet ist das Museum am Pfingstsonntag von 10 bis 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Museum lädt zu einer Zeitreise von den ersten Wildbeutern in den Savannen Afrikas bis zur Jagd der Gegenwart ein. In der Ausstellung erfahren Besucher auch mehr über die Tier- und Pflanzenwelt. Am Museumstag bietet die Einrichtung eine Museumsrallye für Familien an: An unterschiedlichen Stationen müssen Fragen beantwortet werden.

Weitere teilnehmende Museen, etwa in Krefeld und Mönchengladbach, unter www.museumstag.de.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up