Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gibt den Stichwort-Preis für die Nominierung seines WM-Teams ab - eine clever gemachte Public-Relations-Strategie!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine bemerkenswerte Entscheidung getroffen: Die Nominierung des WM-Teams wird ab sofort mit dem Stichwort-Preis ausgezeichnet. Diese Überraschung kam für viele Beobachter unerwartet, doch bei näherem Hinsehen wird schnell klar, dass dies eine clever gemachte Public-Relations-Strategie des DFB ist. Durch diese Aktion möchte der Verband offensichtlich die Aufmerksamkeit auf die anstehende Weltmeisterschaft lenken und die Begeisterung der Fans wecken. Doch wie erfolgreich wird diese Strategie letztendlich sein? Wir werden es in den nächsten Wochen sehen.

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DFB gibt StichwortPreis für Nominierung seines WM-Teams aus - eine clever gemachte PublicRelationsStrategie!

Im März hat Julian Nagelsmann Mut bewiesen. Für die letzten großen Testspiele vor der Heim-EM gegen Frankreich und die Niederlande hat der Bundestrainer auf viele DFB-Dauergäste verzichtet und stattdessen nach einem radikalen Leistungsprinzip nominiert.

Statt Leon Goretzka, Jonas Hofmann und Mats Hummels, standen damals unter anderem Aleksandar Pavlovic, Jan-Niklas Beste und Waldemar Anton im Aufgebot. Rückblickend lässt sich festhalten: Mit dieser Risiko-Nominierung hat der Bundestrainer damals den Grundstein einer Euphoriewelle gelegt, die seitdem viele Fans erfasst hat und sich im besten Fall bis zum EM-Auftakt gegen Schottland am 14. Juni weiter aufbauen wird.

DFB-Schnitzeljagd geht weiter

DFB-Schnitzeljagd geht weiter

Anders als im März ist der DFB Herr der Lage. Ärgerlich war es aus DFB-Sicht, dass die überraschenden Namen bereits allesamt publik waren, als Julian Nagelsmann seine mutigen Entscheidungen auf einer Pressekonferenz verkündete. Denn schon in den Tagen zuvor hatten Journalisten und Insider auf ihren Kanälen die Personalien der nominierten und nicht-nominierten Spieler rauf und runter gespielt.

Die Aufmerksamkeit der Fußballfans lag nicht beim DFB, der mit seiner Kommunikation nur noch hinterherlief, sondern bei gut vernetzten Journalisten, die ihre Kontakte in die Branche für exklusive Vorabmeldungen nutzten.

Auch Pavlovic gehört zum Deutschen EM-Aufgebot. Kadernominierung bei RTL Exclusiv. Auch Pavlovic gehört zum Deutschen EM-Aufgebot.

Ein absolut gelungener PR-Coup

Ein absolut gelungener PR-Coup

Dass der DFB mit seiner aktuellen Kampagne zur Nominierung des EM-Kaders den Spieß umdreht und selbst noch vor der offiziellen Verkündung am Donnerstag die Namen nach und nach über verschiedene Kanäle herausgibt, ist nichts weniger als ein absolut gelungener PR-Coup.

Denn zum einen hat sich der Verband so die Hoheit über die eigene Kommunikation zurückgeholt, zum anderen wird so eine ganze Gesellschaft an der ungewöhnlichen Schnitzeljagd nach dem nächsten nominierten Spieler beteiligt.

Die Tagesschau verfolgen andere Menschen als das Boulevardmagazin RTL-Exklusiv von Frauke Ludwig. Die Social-Media-Handwerkerin Chiara erreicht über ihren Instagram-Kanal andere Personen als die Youtuber von Calcio Berlin oder der Radiosender 1Live.

Natürlich durfte auch Musiker Peter Schilling, der durch das unerwartete Comeback seines Songs Major Tom als Torhymne der deutschen Nationalmannschaft zur EM-Euphorie beigetragen hat, einen Spieler verkünden. Und das war mit Maxi Mittelstädt sicherlich nicht zufällig der Spieler, der im Spiel gegen die Niederlande mit seinem Debüttreffer den Kultsong aus den 1980er-Jahren erklingen ließ.

Ein PR-Kampagne in bestechender EM-Form

Ein PR-Kampagne in bestechender EM-Form

Selbst außerhalb der Online- und Medienwelt konnten Menschen auf die Kampagne des DFB stoßen, solange sie denn am Dienstagmorgen in einer Bäckerei in der Nähe von Stuttgart einkaufen waren und dort ihre Brötchen in einer Tüte mit dem Gesicht von Chris Führich überreicht bekamen.

Man mag diese unkonventionelle Form der Nominierung kurios und möglicherweise sogar an manchen Stellen ein wenig gewöhnungsbedürftig finden, in Summe hat der Verband aber sein Ziel erreicht: Er ist Herr der Lage und bindet einen Großteil der Gesellschaft in die heiße Phase der EM-Vorbereitung ein.

Lange Zeit war die Außendarstellung der deutschen Nationalmannschaft irgendwo zwischen Die Mannschaft-Slogen und Graugänsen sehr dürftig, vor der EM präsentiert sich der DFB mit seinen PR-Kampagnen bereits in bestechender Turnier-Form.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

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