„Goldener Windbeutel“ - Alete wird mit Negativpreis von Foodwatch ausgezeichnet

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„Goldener Windbeutel“ - Alete wird mit Negativpreis von Foodwatch ausgezeichnet

Diese Woche wurde der Negativpreis „Goldener Windbeutel“ vom Verbraucherportal Foodwatch an den Lebensmittelhersteller Alete verliehen. Diese Auszeichnung wird jährlich an Unternehmen vergeben, die durch ihre Geschäftspraktiken oder Produkte eine negative Auswirkung auf die Gesundheit der Verbraucher haben. Die Jury von Foodwatch kritisierte Alete für die hohe Zuckermenge in seinen Produkten, die sich negativ auf die Gesundheit der Verbraucher, insbesondere von Kindern, auswirken. Der Preis soll Unternehmen wie Alete dazu anregen, ihre Produkte und Geschäftspraktiken zu überdenken und gesünder zu machen.

Foodwatch verleiht goldenen Windbeutel an Alete: Werbelüge zum zuckerfreien Snack

Rund 57 Prozent der etwa 56.000 Teilnehmenden an der Online-Umfrage sahen in den Obsties die dreisteste Werbelüge dieses Jahres, wie die Verbraucherorganisation Foodwatch am Dienstag mitteilte.

Alete nutze die Bezeichnung ohne Zuckerzusatz, obwohl der Snack zu fast 72 Prozent aus Zucker bestehe. Auch wenn es sich bei dem Zucker in dem Snack ausschließlich um Fruchtzucker handele, sei dieser in verarbeiteten Produkten nicht besser zu bewerten als Haushaltszucker, erklärte Foodwatch.

Und ungesunde Ernährung im Kindesalter könne im späteren Leben zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes führen. Die Verbraucherorganisation forderte die Bundesregierung auf, Junkfood-Werbeschranken zum Kinderschutz einzuführen und diese auch auf die Verpackungsgestaltung auszuweiten.

Der Hersteller des Alete-Produktes, der Molkereikonzern Deutsche Milchkontor (DMK), reagierte gegenüber Foodwatch auf die Kritik und erklärte, dass es bei den Obsties zu einer Aufkonzentrierung des natürlichen (Frucht-)Zuckers komme. Das Unternehmen ordne die Obsties als süßen Snack und nicht als Obstersatz ein. Auf der Packung werde angegeben, dass Kinder maximal eine Portion, also eine Handvoll Obsties pro Tag essen sollten. Das entspreche fünf Gramm des Snacks pro Tag. Die Angaben dafür finden sich den Angaben zufolge transparent in der Nährwerttabelle wieder.

Weitere Werbelügen in der Bewertung

Weitere Werbelügen in der Bewertung

Die Verbraucherorganisation hatte fünf Lebensmittel für den Goldenen Windbeutel nominiert. Platz zwei ging mit knapp 27 Prozent der Stimmen an das Cremissimo Bourbon Vanille Eis von Langnese. Dieses ist nach Ansicht von Foodwatch ein besonders dreistes Beispiel für Shrinkflation. Der Hersteller Unilever habe die Packungsgröße von 1300 Millilitern auf 900 Milliliter reduziert, den Preis von 3,99 Euro aber beibehalten. Die Verbraucherorganisation spricht daher von einer Preiserhöhung um 44 Prozent.

Auf dem dritten Rang lag die Vegane Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder Mühle. Hier hält Foodwatch die Angabe Auf Basis von Sonnenblumenkernen für irreführend, weil das Produkt zu lediglich zwei Prozent aus Sonnenblumenprotein bestehe.

Weitere Produkte, die in der Bewertung abschnitten, waren der Riegel Pretty Little Meal Bar vom Hersteller Offset Nutrition, die Heisse Tasse Champignon Creme von GB Foods Deutschland, die Vegane Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder Mühle und die Obsties von Alete.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch engagiert sich seit langem gegen Etikettenschwindel und fordert verbesserte Kennzeichnungsregeln.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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