Kinderstern-Festival von Cannes eröffnet im Schatten der #MeToo-Bewegung

Index

Kinderstern-Festival von Cannes eröffnet im Schatten der #MeToo-Bewegung

Das Kinderstern-Festival von Cannes hat am Dienstag offiziell begonnen. Doch in diesem Jahr stehen die Ereignisse im Schatten der #MeToo-Bewegung, die die Filmbranche erschüttert hat. Die Organisatoren des Festivals haben sich bemüht, die Gleichstellung der Geschlechter in den Vordergrund zu stellen und eine Null-Toleranz-Politik gegen sexuelle Belästigung zu etablieren. Der Fokus auf die Gleichheit der Frauen und die Bekämpfung sexueller Übergriffe wird in diesem Jahr ein wichtiger Aspekt des Festivals sein.

Kunst und Konsequenzen: Cannes-Festival eröffnet mit Filmen über #MeToo und sexuelle Gewalt

Kunst und Konsequenzen: Cannes-Festival eröffnet mit Filmen über #MeToo und sexuelle Gewalt

Zum Auftakt des 75. Filmfestivals in Cannes werden 22 Filme im Wettbewerb um die Goldene Palme kämpfen. Darunter befinden sich der Science-Fiction-Film Megalopolis von US-Altmeister Francis Ford Coppola und der britische Film Bird mit dem deutschen Schauspieler Franz Rogowski.

Kurz vor Beginn des Festivals prangerten viele Prominente und Betroffene in Frankreich mangelnde Konsequenzen bei sexueller Gewalt an. Trotz des Muts der Opfer wächst die Straflosigkeit, heißt es in einem in der Zeitung Le Monde veröffentlichten Appell. Zu den Unterzeichnerinnen zählen die Schauspielerinnen Isabelle Adjani, Juliette Binoche und Judith Godrèche, die in Cannes einen Film über die #MeToo-Bewegung vorstellt.

Die meisten Frauen haben den Aufruf gefolgt von dem Hashtag #MeToo und ihrer Arbeitswelt unterzeichnet, etwa #MeToo Kino, Kirche, Medien, Politik oder auch Weinanbau. Auch einige wenige Männer haben den Aufruf unterschrieben. Es ist nicht akzeptabel, dass der Anteil der Verfahren, die eingestellt werden, 2022 bei 94 Prozent lag, heißt es darin. Ungleichheiten und die Machtverhältnisse befördern sexistische und sexuelle Gewalt, und das Leugnen der Öffentlichkeit schützt die Täter, erklärten die Unterzeichnerinnen.

Die Frauen, die #MeToo angestoßen haben, hätten deutlich gemacht, dass sexuelle Gewalt nicht die Ausnahme, sondern systematisch sei. Obwohl eine Affäre auf die andere folgt, stellt sich die Frage: Wer hört uns eigentlich?, heißt es weiter. Die Unterzeichnerinnen fordern eine Gesetzesreform, die die Straftat Vergewaltigung besser definiert, den Schutz der Opfer verbessert und spezialisierte Polizeieinheiten vorsieht.

Die Eröffnungsfeier am Abend gibt den Startschuss für das zweiwöchige Festival an der Côte d'Azur. Als Eröffnungsfilm zeigt der französische Filmemacher Quentin Dupieux seine Komödie Le deuxième Acte mit Léa Seydoux und Vincent Lindon. Darin geht es auf humorvolle Weise auch um den Einfluss der Künstlichen Intelligenz in der Kinowelt - ein Thema, das zunehmend Aufmerksamkeit erhält.

Das politische Tagesgeschehen ist auf dem Festival in Filmen über den jungen Donald Trump, einen russischen Dichter im Exil oder den Kriegsalltag in der Ukraine präsent. Dem in seiner Heimat zu einer Haftstrafe verurteilten iranischen Filmemacher Mohammad Rasoulof gelang kurz vor dem Festival die Ausreise aus dem Iran, wie er selber auf Instagram mitteilte.

Neu in Cannes ist in diesem Jahr ein Wettbewerb für sogenannte immersive Werke, die Techniken wie virtuelle Realität verwenden.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up