Langenfelder Klinikkirche soll jetzt auch von innen saniert werden

Index

Langenfelder Klinikkirche soll jetzt auch von innen saniert werden

Die Langenfelder Klinikkirche, ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte, soll nun endlich auch von innen saniert werden. Nachdem die Fassade bereits aufwendig restauriert wurde, soll jetzt auch das Innenleben der Kirche auf Vordermann gebracht werden. Dieser Schritt ist dringend notwendig, da die Kirche in den letzten Jahren unter feuchten Räumen und Schäden am Bauwerk litt. Die Sanierung soll nicht nur die funktionalen Aspekte verbessern, sondern auch die kulturelle Bedeutung der Kirche als wichtigen Teil der Stadtgeschichte unterstreichen.

Neuer Vorsitzender für Rheinische Kliniken: Gerd-Peter Heinrichs wird Nachfolger von Rolf-Dieter Gassen

Der Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken hat einen neuen 1. Vorsitzenden. Gerd-Peter Heinrichs wurde einstimmig gewählt. Rolf-Dieter Gassen, der dieses Amt lange ausgeübt hat, trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an.

Langenfelder Klinikkirche soll jetzt auch innen saniert werden: Förderverein plant weitere Spendenaktionen

Langenfelder Klinikkirche soll jetzt auch innen saniert werden: Förderverein plant weitere Spendenaktionen

Gassen hat sich insbesonders für die Sanierung der Kirche auf dem Gelände der LVR-Klinik eingesetzt. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Heinrichs sagte zu, die Arbeit im Förderverein im Sinne von Gassen fortzusetzen. Auf dem Programm steht deshalb, die Klinikkirche nun auch innen zu sanieren. Der Verein will dafür weitere Spenden akquirieren.

Es besteht die Hoffnung, dass in 2025 auch die Innensanierung abgeschlossen werden kann, heißt es in einer Mitteilung des Fördervereins.

Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt zunächst offen, da für den verstorbenen Dr. Matthias Leipert kein Ersatz gefunden werden konnte. Weitere Vorstandsmitglieder, Dr. Wolfgang Schwachula als Schatzmeister, und Arnd Wöhler als Schriftführer erklärten sich bereit, ihre Ämter weiter wahrzunehmen. Gleiches gilt für den bisherigen zweiten, stellvertretenden Vorsitzenden Holger Höhmann.

Der Vorstand ist noch nicht komplett, aber arbeitsfähig. Der Förderverein will sich weiterhin in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Dienststellen des Landschaftsverbandes Rheinland um die humanitäre Hilfe für die Klinik in Lviv, Ukraine, bemühen.

Seit Kriegsausbruch konnte ganz wesentlich aus Spenden der Mitarbeitenden des Landschaftsverbandes Rheinland, aber auch aus Spenden der Bevölkerung gesammelt werden. Außerdem wurden von staatlichen Stellen, wie der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit und Engagement Global auf Betreiben der dafür verantwortlichen Mitarbeitenden des Landschaftsverbandes viel Geld gesammelt.

Die Abwicklung der Spenden erfolgt über das Konto des Fördervereins. Bis heute hat der Landschaftsverband Rheinland mit Unterstützung des Fördervereins Hilfsgüter für etwa 750.000 Euro der notleidenden Klinik in Lviv zur Verfügung gestellt. Dazu gehörten ein Krankenfahrzeug, ein Kleinbus und ein Pickup ebenso wie erhebliche Sachspenden von verschiedenen Herstellern von Kleidung.

Diese Unterstützung sei deshalb so wichtig, weil die Patientinnen und Patienten in Lviv oftmals keine Kleidung besitzen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up