Tag der Tomaten im Landmarkt in Schwalmtal

Tag der Tomaten im Landmarkt in Schwalmtal

Am kommenden Wochenende findet im Landmarkt in Schwalmtal der Tag der Tomaten statt. Besucher haben die Möglichkeit, die Vielfalt und Qualität heimischer Tomaten kennenzulernen und zu probieren. Das Event bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen durch die Tomatengewächshäuser, Verkostungen von verschiedenen Tomatensorten sowie Workshops zur Tomatenzucht. Zudem werden regionale Tomatenprodukte wie Saucen, Säfte und getrocknete Tomaten angeboten. Der Tag der Tomaten im Landmarkt in Schwalmtal verspricht ein Genusserlebnis für alle Tomatenliebhaber und Interessierte.

Spektakulärer TomatenTag im Landmarkt Schwalmtal: Workshops, historische Sorten und Expertentipps!

Spektakulärer TomatenTag im Landmarkt Schwalmtal: Workshops, historische Sorten und Expertentipps!

Alles über Tomaten: Entdecken Sie die Welt der vielfältigen Tomatensorten in Schwalmtal

Beim Tomaten-Tag dreht sich alles um Tomaten: Am Samstag, 27. April, findet von 10 bis 15 Uhr im Landmarkt Lentzen, Vogelsrather Weg 59 in Waldniel, ein solcher spezieller Tomaten-Tag statt. Bei der Kooperation zwischen dem Landmarkt Lentzen und Helmut Gotthardt geht es darum, Informationen zum eigenen Anbau von Tomaten zu vermitteln, etwa zu Fragen wie: Wie wird richtig gegossen, damit die Tomaten nicht platzen? Welche Sorten haben eine feste Schale und sind fürs Freiland geeignet? Wie sollte die Pflanze gedüngt werden?

Um 11 und 13 Uhr gibt es Workshops. Ob im Kübel, auf dem Balkon, im Freiland oder Gewächshaus – jeder kann seine Lieblingssorten anbauen. „Und das in allen möglichen Formen, Farben, Wuchshöhen und Geschmacksrichtungen“, schmunzeln die beiden Organisatoren. Tomaten müssen nicht immer rund und rot sein. Weiße und lila Tomaten sind vom Anblick her noch gewöhnungsbedürftig, bieten aber eine leckere Vielfalt.

Immer wieder wird diskutiert, ob Tomaten nun Gemüse oder zum Obst sind. Eigentlich eine Beere, wird sie als Gemüsepflanze bezeichnet. Dem Genießer kann das egal sein, denn die Hauptsache ist, dass sie ein gutes Aroma hat. Und hier kommt Helmut Gotthardt aus Schier ins Spiel. Er ist unter dem Namen „Natürlich genießen“ auf vielen Märkten anzutreffen und züchtet Tomatensorten, die kaum jemand kennt. Alte Raritäten, besondere Sorten und historische Sorten aus eigenem Anbau wird er zum Tomatentag mitbringen.

„Die historischen Sorten gibt es dann in kompostierbaren Hanftöpfen“, so Gotthardt. „Ich freue mich, dass Schwalmtal so einen Tomatenflüsterer hat. Ende April ist eine gute Zeit, die Tomaten zu setzen. Sie müssen noch etwas geschützt werden, bis die Eisheiligen vorbei sind und die Freilandtomaten ’rausgesetzt werden können“, sagt Paul Lentzen.

Über zu unterschiedlichen Zeitpunkten reifende Sorten könne der Tomatenliebhaber auch steuern, dass es bis zum Sommer regelmäßige Ernten gibt. Die Tomatensorten stammen aus ökologischem Anbau, in einer LVR-Werkstatt für Jugendliche mit Förderbedarf lässt Gotthardt die Pflanzen vorziehen. „Das Saatgut ist samenfest“, betont Gotthardt.

Alles, was zum Anbau benötigt wird – Tomatenstäbe, Hochbeete, Hauben, Erden und Dünger – kann am Tomaten-Tag im Landmarkt erworben werden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up