Truhenorgel komplettiert das Ensemble in der St. Lambertus-Kirche

Index

Truhenorgel komplettiert das Ensemble in der St. Lambertus-Kirche

Die St. Lambertus-Kirche, ein Ort der Ruhe und der Musik, hat ihr Ensemble um ein weiteres Instrument erweitert. Die Truhenorgel, ein wertvolles Stück der Orgelbaukunst, ist nun Teil des Ensembles in der Kirche. Mit der Installation dieser historischen Orgel wird die Akustik der Kirche noch weiter bereichert. Die Truhenorgel, die viele Jahre auf ihre Wiederentdeckung wartete, kann nun endlich ihre volle Schönheit entfalten. Die Freude über die Vervollständigung des Ensembles ist groß, und die Kirchengemeinde freut sich auf die ersten Konzerte mit der neuen Truhenorgel.

Neue Truhenorgel komplettiert das Ensemble in der St Lambertus-Kirche

Zwei Jahre nach der Einweihung der großen Hauptorgel in der Pfarrkirche St. Lambertus in Erkelenz als Königin der Instrumente wird nun eine neue Truhenorgel als kleine Prinzessin vorgestellt. Als Truhenorgel bezeichnet man Instrumente, bei denen die Pfeifen in einem truhenartigen Gehäuse untergebracht sind.

Durch die Unterstützung eines wohltätigen Spenders konnte dieses Projekt realisiert werden, das das Ensemble der vier Orgeln (Hauptorgel, Chororgel, Kryptaorgel und Truhenorgel) in der Pfarrkirche St. Lambertus komplettiert.

Die neue Truhenorgel wird zukünftig bei Gottesdiensten und Konzerten als Begleitinstrument von Solisten, Chören, Instrumenten und Orchestern und auch solistisch ihre Aufgabe finden. Durch ihre kompakte und leichte Bauweise ist sie transportabel und somit flexibel an verschiedenen Orten in der Pfarrkirche einsetzbar, erklärt Kantor Stefan Emanuel Knauer. Dadurch wird sie die Kirchenmusik um eine weitere Facette bereichern.

Weihegottesdienst und Konzert

Weihegottesdienst und Konzert

Am Dreifaltigkeitssonntag, 26. Mai, um 10 Uhr, wird das neue Instrument von Orgelbaumeister Friedemann Seitz aus Kaufbeuren mit seinen vier Registern in einem festlichen Weihegottesdienst in der Pfarrkirche durch Pfarrer Werner Rombach geweiht und zum ersten Mal erklingen.

Im Hochamt kommen die Kantate Wir danken dir, Gott, wir danken dir BWV 29 von Johann Sebastian Bach sowie Instrumentalwerke für konzertierende Orgel und Orchester zur Aufführung. Dabei sind Solisten, Kirchen- und Projektchor sowie die Philharmonie Düsseldorf.

Im Anschluss an den Festgottesdienst sind die Besucher herzlich zu einem Empfang im hinteren Teil der Kirche eingeladen.

Festliches Weihekonzert

Zum Abschluss dieses Tages wird es am Abend um 17 Uhr ein festliches Weihekonzert in St. Lambertus geben. Unter dem Titel Trombe, timpani et organo erklingen Werke von Bach, Händel, Telemann unter anderem für drei Trompeten, Pauken und Orgel. Eintrittskarten gibt es für 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro) ab 16 Uhr an der Abendkasse.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up